Direkt zum Inhalt

Elternbeirat

Unser Anliegen ist ein regelmäßiger, offener und respektvoller Austausch zwischen Eltern und Schule – zum Erhalt unserer guten Schulgemeinschaft 

Wir bringen Eltern und Schule zusammen

Liebe Eltern,   
vielen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und wir Ihre Interessen an der Schule vertreten dürfen. Wir verstehen uns Eltern als Teil der Schulfamilie des MJS und wollen uns daher aktiv einbringen. Dabei wollen wir dazu beitragen, dass unsere Schule ein guter, inspirierender und fördernder Lehr- und Lernort bleibt, in dem unsere Töchter nicht nur eine gute Ausbildung erhalten, sondern sich auch persönlich zu selbstbewussten, selbstbestimmten und an der Welt interessierten jungen Erwachsenen entwickeln.

Wir legen besonderen Wert auf eine respektvolle und konstruktive Kommunikationsstruktur mit der Schulleitung, den Lehrkräften, der SMV, den Schülerinnen und uns Eltern. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium, um Themen, die uns bewegen, offen, konstruktiv, vertrauensvoll, aber auch nachhaltig zu vertreten. Ihre Fragen, Anregungen und Vorschläge nehmen wir sehr gern entgegen. Schicken Sie uns dazu bitte eine Mail an @email 

Herzliche Grüße

Ihr Elternbeirat 

 

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elternbeirat

Der Elternbeirat am Gymnasium Max-Josef-Stift besteht aus 12 Mitgliedern und ist die gewählte Interessenvertretung der Eltern an der Schule. Er ist das Bindeglied zu Schulleitung, pädagogischem Personal und Sachaufwandsträger. Unsere Aufgaben, Rechte und Pflichten sind gesetzlich geregelt. Nähere Information finden Sie unter:

Kultusministerium Schule und mehr

 

Unterstützung der Klassenelternsprecher (KES)

In der konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schülern und Familien, übernehmen die Klassenelternsprecher (KES) eine wichtige Aufgabe. Sie sind erste Ansprechpartner für die Eltern in „ihrer“ Klasse; geben Sorgen, Anregungen und Fragen als Sprachrohr an die Klassen-Lehrkräfte weiter und unterstützen die Familien bei Schulproblemen.

Der Elternbeirat trifft sich zum besseren Informationsaustausch ca. zwei Mal im Jahr mit den KES. Über die Treffen werden Protokolle geführt, welche die KES und die Mitglieder des Elternbeirats erhalten. Die aktuell anstehenden Termine für das nächste Treffen erfahren Sie von Ihrem KES.