Gottesdienst zur Begrüßung der 5. Klassen

Bild_1
Bild_2
Bild_3
Bild_4

Viel Glück und viel Segen - Nachdem am Diensttag unsere neuen Schülerinnen der 5. Klassen in die Schulgemeinschaft aufgenommen und mit einem großen Strahlen und einer leuchtenden Sonnenblume begrüßt wurden, fand am Donnerstag unser Anfangsgottesdienst statt – in diesem Jahr waren coronabedingt die Fünftklässlerinnen unter sich. Sie zogen feierlich in die Kirche ein und – ganz nach unserem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ – vernetzten sie sich im Laufe des Gottesdienstes immer mehr, bis alle unter einem großen Netz verbunden waren. Eine zweite Gruppe wurde im Pfarrsaal begrüßt und die Mädchen konnten u.a. auf einem Kleeblatt ihre Wünsche für das neue Schuljahr aufschreiben.

Wir wünschen allen Schülerinnen für dieses neue Schuljahr viel Glück, Gottes Segen und natürlich viel Gesundheit!


Herzlich Willkommen

2020_09_Klasse_5a
2020_09_Klasse_5b
2020_09_Klasse_5c

Allen Schülerinnen des Max-Josef-Stift wünschen wir ein gutes und erfolgreiches neues Schuljahr. Ganz besonders herzlich heißen wir alle Schülerinnen der neuen 5. Klassen willkommen!

Mit einer Sonnenblume wurden die Schülerinnen von ihren Klassenleiterinnen auf dem Schulgelände begrüßt. Wie alle unsere Fünftklässlerinnen der vergangenen Jahre wurden auch heute die Neuen mit dem irischen Segenslied "Möge die Straße..." musikalisch empfangen. Die Schulleiterin Frau Kalb-Heubisch und eine der Schülersprecherinnen gaben den neuen Mitgliedern der Schulfamilie gute Wünsche und Tipps mit auf ihren Weg am Stift. Angelehnt an Beppo, den Straßenkehrer, aus dem Roman "Momo" von Michael Ende geschah mit dem ersten Schultag am Max-Josef-Stift der erste Schritt auf dem Weg zum Abitur, dem man Schritt für Schritt, einen nach dem anderen, näher kommt.


Auf die Plätze - fertig - los...

2020 09 Schulstart.. am Dienstag 08.09.2020 begrüßen wir alle Schülerinnen zum Beginn des neuen Schuljahrs. Besonders herzlich begrüßen wir die neuen Schülerinnen der 5. Klassen. Der Ablauf des ersten Schultages für die 5. Klassen gestaltet sich etwas anders als sonst. Genaueres können Sie hier nachlesen (Stand 1. September 2020).

Der erste Elternbrief wurde am 4.9.2020 über das Elternportal verschickt.
Die wichtigsten Informationen können Sie auch hier anklicken:
- ausführliches MJS-Hygienekonzept
- Elterninformation zum individuellen MJS-Förderprogramm 'Ich pack's an!'


Erneut ausgezeichnet!

2020 07 Hans Riegel PreisNachdem im letzten Jahr bei unserer ersten Teilnahme die W-Seminararbeit unserer Schülerin Miriam Lescher mit dem Hans-Riegel-Fachpreis im Fach Chemie auf Platz 1 gewählt wurde, freuen wir uns riesig über eine weitere Preisträgerin in diesem Jahr: Tamara Abdul Maked hat ebenfalls den ersten Platz erreicht!

Gerade für unser musisches und sprachliches Max-Josef-Stift-Gymnasium ist aber die Tatsache, sich erneut gegen viele naturwissenschaftliche Gymnasien im Münchner Großraum durchgesetzt zu haben, ein Beleg für die große Leistungsfähigkeit und -bereitschaft unserer Schülerinnen und die vielseitige Ausbildung am Stift. mehr...


2020 07 AdamsHerzlichen Glückwunsch

 

Wir freuen uns über die großartige Auszeichnung „demokratisch handeln“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, mit dem Frau Adams und ihr P-Seminar „Ziemlich beste Freunde – gemeinsam daheim“ geehrt wurden für die Organisation des integrativen und inklusiven Sport- und Spielefest im Sommer 2019.

 

Ganz herzliche Gratulation an alle Mitwirkenden!
Sie sind mit ihrem demokratischen Handeln Vorbilder für uns alle.

 

 


Wir werden Sie – wie bisher auch – regelmäßig über das Elternportal über Details und weitere Schritte informieren. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns jederzeit per Mail oder telefonisch zu kontaktieren. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auch auf dieser Webseite des Kultusministeriums.

Wir sind für Sie / Euch immer da! Ganz herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr / Euer Schulleitungsteam
Kristina Kalb-Heubisch, Katharina Willimski, Dörte Bochnik


Vieles mehr finden Sie unter Schule - Schulleben


Hier geht es zum Elternportal  logo ep


Werfen Sie doch auch man einen Blick in unseren "Online-Knigge": den Leitfaden für Schülerinnen und den begleitenden Leitfaden für Eltern.


Umweltschule in Europa

01_Logos_6a
02_Logos_6a
03_Logos_6a
04_Logos_6a
05_USE-logo_klein

Als Umweltschule in Europa hat sich das Max-Josef-Stift stark der Umweltbildung verschrieben. Klima- und Ressourcenschutz sind dabei die Eckpfeiler. Uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen von der Unter- bis zur Oberstufe als Generation von morgen Möglichkeiten bekommen, aktiv ihre Zukunft mitzugestalten. Dazu leiten wir sie auf vielfältige Weise an. Die Schülerinnen entdecken dabei, dass Klimaschutzengagement Spaß macht und Wirkung zeigt. 

Lesen Sie mehr auf www.klimaxjs.de


Stützpunktschule für Bewegungskünste

2015 10 logo majosticsSeit dem Schuljahr 2006/07 wurde das Max-Josef-Stift jährlich mit dem Titel "Stützpunktschule für Bewegungskünste" vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Die Majostics - die Bewegungskünstlerinnen des Max-Josef-Stifts - spielen wöchentlich "das Spiel mit der Schwerkraft mit Feuer und Flamme und für das, was wir tun" und begeistern und beeindrucken ihr Publikum immer wieder mit hervorragenden Darbietungen.