Advent, Advent… 

01_Adventskranz_erste_Kerze1_k
02_Adventsueberraschung_k
03_WeihnachtenimSchuhkarten2_k
04_Weihnachtskarten_Qual_der_Wahl_k
05_Weihnachtsbaum2_k
06_Weihnachtsbaum3_k

Die erste Kerze an unserem Adventskranz leuchtet, der Weihnachtsbaum ist aufgestellt und zeigt sich als wahres Prachtstück. Danke an unseren Elternbeirat und den MAXI-Förderverein für die Organisation und Finanzierung, an Herrn Jacob und Herrn Geberl für’s Aufstellen und an die SMV für’s Schmücken! Wieder einmal eine wirklich gelungene Gemeinschaftsaktion! Danke auch an die SMV für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, zu der es bald auch noch mehr Infos und Bilder geben wird. Danke auch an die Fachschaft Kunst und viele Künstlerinnen, die uns die Auswahl für die diesjährige Weihnachtskarte wieder unglaublich schwer gemacht haben! Und….  die Schulleitung und das Sekretariat haben sich noch eine Überraschung zum ersten Advent ausgedacht (an dem ja normalerweise unsere beliebten „Lebkuchenpausen“ beginnen, die wir in diesem Jahr nicht abhalten können). Könnt ihr euch schon denken, welche Überraschung….???


MJS Adventskalender vom P-Seminar Lesen

2020 11 AdventskalenderTexte, Buchvorstellungen, Filmtipps, Rezepte, Bastelanleitungen .... und so manche Überraschung!

Unser P-Seminar Lesen!!! bestückt einen aktuellen Adventskalender für alle Schülerinnen der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe. Wo? Einfach auf Mebis gehen! Unter Adventskalender 5-7 seid ihr alle eingeladen; jeden Morgen bereits vor 6 h ist ein neues „Türchen“ bereit..... für Leserinnen und Entdeckerinnen für viel Vergnügen in der Adventszeit!


Musikalischer Gruß zum 1. Advent

01
02
03
04
05
06
07
08

Momentan werden wir alle vor viele Herausforderungen gestellt. Doch auch jetzt erklingt Musik am MJS. Anders als sonst - in kleinem Rahmen und ohne Publikum, aber vielleicht hört es die Eine oder der Andere durch die geöffneten Fenster. So grüßt das Instrumentalensemble Q11/12 zusammmen mit Lucie Wohlgenannt in Bild und Ton mit einem Stück, dass wohl vielen aus der Seele spricht:

'A Million Dreams' (Words and Music by Benj Pasek and Justine Paul, arranged by Veronika Polster): Gundula Goecke (Voc.), Nicola Bartels (Vl.), Theresa Schurig (Vl.), Selma Disse (Vla.), Stella Hallwachs (Vc.), Elena Glück (Cl.) und Amelie Beck (Pno.) musizieren unter der Leitung von Lucie Wohlgenannt den Song 'A Million Dreams' und senden der gesamten Schulfamilie damit liebe Grüße!


2020 11 LeseTag PlakatVorlesetag am 20.11.2020

Freitag ist bundesweiter Vorlesetag!

Lesen geht immer - und so lädt das P-Seminar Deutsch Lesen!!! zum Entdecken ein!

Egal ob zum "selber lesen" oder "vorlesen lassen" findet man auf dieser Liste tolle Buchempfehlungen. Da ist bestimmt für alle - und sicher nicht nur für die Schülerinnen der Unterstufe - etwas dabei!

 


Be Smart – Don’t Start – Rauchfrei von November bis April – die Klasse 9b ist dabei!

2020 11 b3 smartDie Mädchen der Klasse 9b haben sich einstimmig dafür entschieden bei dem Raucher-Präventionsprojekt Be Smart-Don´t Start mitzumachen. 

Be Smart – Don’t Start, der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, findet zum 24. Mal im Schuljahr 2020/2021 vom 16. November 2020 bis zum 30. April 2021 statt.

Be Smart – Don’t Start ist ein Klassenwettbewerb zur Prävention des Rauchens. Das Programm wird bereits seit über 20 Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführt und bestärkt Schülerinnen und Schüler in einem Leben ohne Rauchen.

Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.


2020 11 ZyklusshowDie Zyklusshow

Nachdem der Workshop im Sommer 2020 pandemiebegingt entfallen musste, konnte dieser liebevoll gestaltete, spannende Workshop vergangene Woche für die 6. Klassen nachgeholt werden. Hier sind die Eindrücke von Chiara und Ruth aus der 6a:

Der Leitsatz der "Zyklusshow": Jede hat ein Recht darauf zu wissen, was in ihrem Körper vorgeht.

Liebevoll und interessant erklärt uns Pauline, was in unserem Körper monatlich passiert oder passieren wird. Dabei stellt sie den Zyklus verständlich und gut da. Wie und auf welche Weise wir uns in dieser Situation helfen können, wird uns anschaulich erklärt. Wir vermuten, dass Pauline vielen von uns die Angst vor der Menstruation genommen hat und wir alle sorglos nach Hause gehen konnten. 
Eine Schülerin meinte auch, dass es toll gewesen sei, wie die Referentin auf unsere Fragen eingegangen sei und dass sie alles beantwortet habe, ohne dass es uns peinlich sein musste.


Wir werden Sie – wie bisher auch – regelmäßig über das Elternportal über Details und weitere Schritte informieren. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns jederzeit per Mail oder telefonisch zu kontaktieren. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auch auf dieser Webseite des Kultusministeriums.

Wir sind für Sie / Euch immer da! Ganz herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr / Euer Schulleitungsteam
Kristina Kalb-Heubisch, Katharina Willimski, Dörte Bochnik


Vieles mehr finden Sie unter Schule - Schulleben


Hier geht es zum Elternportal  logo ep


Werfen Sie doch auch man einen Blick in unseren "Online-Knigge": den Leitfaden für Schülerinnen und den begleitenden Leitfaden für Eltern.


Umweltschule in Europa

01_Logos_6a
02_Logos_6a
03_Logos_6a
04_Logos_6a
05_USE-logo_klein

Als Umweltschule in Europa hat sich das Max-Josef-Stift stark der Umweltbildung verschrieben. Klima- und Ressourcenschutz sind dabei die Eckpfeiler. Uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen von der Unter- bis zur Oberstufe als Generation von morgen Möglichkeiten bekommen, aktiv ihre Zukunft mitzugestalten. Dazu leiten wir sie auf vielfältige Weise an. Die Schülerinnen entdecken dabei, dass Klimaschutzengagement Spaß macht und Wirkung zeigt. 

Lesen Sie mehr auf www.klimaxjs.de


Stützpunktschule für Bewegungskünste

2015 10 logo majosticsSeit dem Schuljahr 2006/07 wurde das Max-Josef-Stift jährlich mit dem Titel "Stützpunktschule für Bewegungskünste" vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Die Majostics - die Bewegungskünstlerinnen des Max-Josef-Stifts - spielen wöchentlich "das Spiel mit der Schwerkraft mit Feuer und Flamme und für das, was wir tun" und begeistern und beeindrucken ihr Publikum immer wieder mit hervorragenden Darbietungen.