2019/20

24.09.: Bayernweiter Jahrgangsstufentest in den 6. Klassen von 8:50-9:35

15.11.: Bundesweiter Vorlesetag mit diversen Aktionen

28.11.: Theateraufführung "women on stage!" (P-Seminar Q12) in der Aula

2018/19:

04.10.: Bayernweiter Jahrgangsstufentest in den 6. Klassen von 8:50-9:35

05.10.: "Unter Bäumen" - ein Projekttag der Klasse 7b im Wald mit der Försterin Julia Zeitler und der Autorin Lena Gorelik

08.10.: Bayernweiter Jahrgangsstufentest in den 8. Klassen von 8:50-9:35

28.11.: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der 5. und 6. Stunde in der Aula; die 5. Klassen sind als Publikum geladen.

 

2017/18:

14.11.:"Sei gscheit" - Medienkunde und Infos zu Cybermobbing für alle 5. Klassen

16.11.: "Sei gscheit" - für alle 6. Klassen

17.11.: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der 5. und 6. Stunde

2016/17: 

30.3.: Lesung des Autors Robert Domes aus seinem Buch "Nebel im August"

18.11.: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Panoramahalle am bundesweiten Vorlesetag

18.11.: 8c und 9c: Besuch der Schulvorstellung des Films "Tschick" im Matthäser Kino

 

2018 03 Metamorphosen1Ovids Metamorphosen - Beständiger Wandel - Mini-Ausstellung am MJS

Mythen haben immer etwas Faszinierendes... welch tragische, spannende, groteske Komstellationen und Entwicklungen eigentlich in diesen Geschichten stecken, zeigte schon Ovid mit seinen Metamorphosen - oder auch Percy Jackson! Und jedes Jahr entdecken unsere Schülerinnen dieses grundlegende  Netz der europäischen Erzähltradition wieder neu, im fächerübergreifende Projekt Latein-Literatur-Kunst. Auch diesmal sind die Ergebnisse vielfältig, in verschiedenen Blickwinkeln umgesetzt, der Mythos mit persönlichem Schwerpunkt illustriert.  Atemberaubend, skurril, individuell - diese Werke im Zwei- wie Dreidimensionalen kann man ab Montag, 5. März,  bis Mitte April in der Eingangshalle des MJS betrachten, bewundern, vergleichen... Die Fachschaften Latein und Kunst bedanken sich bei den  Künstlerinnen für die sehr selbstständige, vielfältige und ideenreichen Entwicklung der Oevres, sie regen zur Reflexion und zum Sich-Fallen-Lassen in den Mythos ein....mg

Rhetorikguide des P-Seminars Rhetorik 2015/17

Oje- die Abirede steht bevor - kann ich das??  Wie hält man erfolgreich eine Rede, wie bereitet man sich darauf vor, wie kann man spontan gut über ein beliebiges Thema sprechen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich 13 Schülerinnnen im P-Seminar Rhetorik, dabei wurde viel Sprechtechnik, Redekonzept und Improvisation geübt. Das Ganze gipfelte nicht nur in mehreren Durchläufen von Spontanreden, sondern auch in einem regelrechten Redemarathon, bei dem alle Rednerinnen sich in typischen Redesituationen mehrere Minuten präsentieren mussten. Parallel zu all diesen gelungenen Versuchen entstand ein Rhetorik-Guide, der nicht nur jugendlichen Redner(innen) eine Orientierung bieten soll. Hier ist alles zusammengefasst, was man - hoffentlich gut! - brauchen kann.....   

Medienkompetenz im Projekt-Seminar

15 Schülerinnen der Q11 des Projekt-Seminars (Leitung: Sabine Lauterbach) "Der Talk in den Medien" haben im Rahmen einer Kooperation mit dem "Bayerischen Rundfunk" für die Dauer des Schuljahres 2012/2013 die Möglichkeit bekommen, das Bayern-2 Format: "Eins zu Eins. Der Talk" mit vorzubereiten, redaktionell zu begleiten und sogar eigene Fragen zu stellen.

BR-Sendungen mit Rufus Beck und Sepp Maier

Betreut und gecoacht v Q11 mit Rufus Beck und P-Seminarleiterin Sabine Lauterbachon Bayern 2-Redakteurin Daniela Arnu ("Eins zu Eins. Der Talk") werden im Rahmen des P-Seminars insgesamt drei einstündige Sendungen mit Schauspieler Rufus Beck, Eisbach-Surfer Quirin Stamminger und Torwart-Legende Sepp Maier produziert. Bei Recherche, Durchführung von Vorgesprächen und Interviews sowie der Planung und Gestaltung der Internetseiten konnten die Schülerinnen Einblicke in den Redaktionsalltag des Bayerischen Rundfunks gewinnen und dadurch wichtige Erfahrungen für ihre eigene Berufs-und Studienorientierung sammeln.

Die Schülerinnen beim Bayerischen Rundfunk:

>> Das P-Seminar "Der Talk in den Medien" beim BR"Eins zu Eins. Der Talk" - Bayern 2

Infos zu den Sendungen:

>> "Eins zu Eins. Der Talk" - Gäste, Podcasts und Sendetermine

 

Medienkompetenz am Max-Josef-Stift

Das P-Seminar "Der Talk in den Medien" schließt damit an die Medienkompetenzprojekte der vergangenen Jahre an: "Medien im Wandel" (2011/12) und "Medien im Vergleich" (2010/11). Im Zentrum stehen dabei die Diskussion um Medienkonvergenz, crossmediale Vernetzung sowie inhaltliche, technische und medienpolitische Herausforderungen unserer Medienwelt.
Thematisiert wird der Wandel der klassischen Journalismusprodukte Print, Hörfunk und TV, insbesondere das Spannungsfeld zwischen Zeitung und E-Paper, zwischen linearem Radio und nonlinearem Podcast-Angebot sowie zwischen Fernsehen und abrufbaren Video-Inhalten im Internet.

 


 

 „Die Souffleuse" - TheaterZeitSchrift für München

Ein Projekt der Q11 des Max-Josef-Stifts

 

Hinter verschlossenen Türen des zweiten Stockwerks geht seit September 2012 etwas Neues vor sich. Und wir zwölf Elftklässlerinnen haben ganz sicherlich nicht nur geflüstert! Aber Perfektion braucht eben ihre Lautstärke, sowie einige Überredungsarbeit, viel Nerven und den ein oder anderen Zickenstreit (wobei letzteres auch optional gewesen sein mag).Als Teilnehmerinnen an Frau Jabers Projektseminar „Theaterzeitschrift" haben wir monatelang unser bestes gegeben, eine solche entstehen zu lassen. Ich als Autorin und Lektorin kann glücklich von mir sagen, dass ich mit der Arbeit nahezu fertig bin, während unsere Abteilungen für Layout, Druck&Marketing und Projektleitung, sowie die Chefredaktion jetzt erst richtig loslegen müssen, damit wir unser Ergebnis dann ab Oktober verkaufen können. Auf unserem Weg wurden wir vielfach unterstützt: Der Chefredakteur der „Jungen Bühne", Detlev Baur, sowie die Theaterjournalistinnen Anne Fritsch und Silvia Stammen haben uns geholfen, die vielen Ideen zu ordnen und in Richtung Verwirklichung zu bringen; Petra Baecker steht unserer Layouterin zur Seite.
Der Rest lag an uns. Wir haben Theater besucht und besichtigt, bis sie für wenige Monate zu einem zweiten Zuhause wurden. Wir haben Interviews geführt und Stücke angesehen, bis wir vor Goethezeilen und Regieassistenz nicht mehr ein noch aus wussten. Dann haben wir uns vor unsere Bildschirme gesetzt und all unsere Eindrücke, so gut es uns möglich war, in über ein Dutzend Artikel verpackt.
Ob mit oder ohne Kulturnobelpreis – ich bin mir sicher, wir werden von diesem Projekt alle etwas gelernt haben.
Sola, Autorin und Redakteurin der „Soffleuse"

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4

Im Zentrum stehen Medienkonvergenz, crossmediale Vernetzung sowie inhaltliche, technische und medienpolitische  Herausforderungen unserer Medienwelt.

Es wird der Wandel der klassischen Journalismusprodukte Print, Hörfunk und TV untersucht, insbesondere das Spannungsfeld zwischen Zeitung und E-Paper, zwischen linearem Radio und nonlinearem Podcast-Angebot sowie zwischen Fernsehen und abrufbaren Video-Inhalten im Internet.