W-Seminar 2013/2015
Lehrkraft: U. Schwarz Leitfach: Englisch Voices from the South: stories of class, race and gender |
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Begründung und Zielsetzung des Themas:
Erwerb von Kenntnissen über die Literatur der amerikanischen Südstaaten (19. Jh. bis heute) am Beispiel von Short Stories bekannter Autoren und Autorinnen. Im Seminar soll es darum gehen, die vielfältige Literatur der Südstaaten anhand von Kurzgeschichten kennen zu lernen und zu untersuchen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt einerseits auf dem Umgang mit fiktionalen Texten. Daher dient ein Teil des Unterrichts der Vertiefung und dem weiteren Erwerb von Kenntnissen im Bereich der Erschließung und Interpretation literarischer Texte. Hierzu gehört auch die Arbeit mit Sekundärliteratur. Die Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse (Geschichte, Kultur, Politik) über die Südstaaten ist ein zweiter Schwerpunkt, der ein angemessenes Verständnis der Kurzgeschichten in ihrem historischen und sozio-kulturellen Kontext ermöglichen soll. ______________________________________________________________________________ Die Teilnehmerinnen besorgen sich bitte vor Beginn des Seminars das Textheft ‚The American South’, Cornelsen Verlag, (sehr günstig über amazon.de zu beziehen) und sind bei Seminarbeginn mit den Inhalten von Chapter I und II vertraut. Mindestens zwei Kurzgeschichten, die noch bekannt gegeben werden, sind vor Kursbeginn zu lesen. Die Teilnehmerinnen werden gelegentlich aufgefordert, als Hausaufgabe free video lectures amerikanischer Universitäten anzuhören, daher ist ein gut funktionierender Internet Zugang zu Hause von Vorteil.
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Halb-jahre |
Monate |
Tätigkeit der Schüler und der Lehrkraft |
Formen der Leistungserhebung |
11/1 |
Sept. - Dez. |
einführender Unterricht: grundlegende Kenntnisse moderner Erzähltheorien und Analyseinstrumente, angewendet an ausgewählten Texten; landeskundlicher Überblick (hauptsächlich durch Referate abgedeckt) Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens: Recherchieren, Bewerten von Sekundärliteratur evtl. Besuch eines Seminars für wissenschaftliches Arbeiten im Amerikahaus; evtl. Besuch der Bibliothek am Amerika-Institut der LMU München |
- je ein Referat (in 11/1) - mindestens eine mündliche Abfrage (in 11/1) |
Jan. - Feb. |
Verteilung von Arbeitstiteln an die Schüler eigenständige Recherche und Konkretisierung der Seminararbeitsthemen |
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11/2 |
März -April |
weitere Recherchen zur Seminararbeit Vorstellung eines Gliederungsentwurfs im Seminar individuelle Beratungsgespräche mit den Schülern (mind. 1 x pro Schüler) Abgabe der Gliederung |
Bewertung des Gliederungsentwurfs und Zwischenpräsentation |
Mai -Juli |
Präsentation der Zwischenergebnisse der Schüler mit anschließender Besprechung im Plenum weitere Recherche durch die Schüler |
-eine weitere mündliche Note (Abfrage bzw UB) |
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12/1 |
Sept. - Nov. |
Anfertigung der Seminararbeit regelmäßige Besprechungen mit einzelnen Schülern |
Seminararbeit |
Dez. - Feb. |
Vorbesprechung zur Abschlusspräsentation |
Präsentation
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Mögliche Themen für Seminararbeiten: 1. ‘A Summer Tragedy’ (by Arna Bontemps) interpretedagainst the backdrop of the sharecropping system in the south. 2. Local Creole culture in the short stories of Kate Chopin and George Washington Cable. 3. Women and violence in the short stories of Alice Walker (and/or another author of your choice). 4. Taboos as a central theme in Kate Chopin’s Desirées Baby and in E.J. Gaines’ Bloodline. 5. African-American families in one of Alice Walker’s short stories and/or E.J. Gaines’ Just Like a Tree. 6. Male-female relationships in the stories of Eudora Welty and William Faulkner. |
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W-Seminar 2014/16
Lehrkraft: Ottilie Bergmaier Rahmenthema: White, black and coloured South-African Writers and their topics (z.B. Doris Lessing, Nadine Gordimer, J. M. Coetzee, Es’kia Mphahele, Can Themba, Bessie Head) |
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Zielsetzung des Seminars, Begründung des Themas: - Anhand der genannten Autoren und Autorinnen und durch die Arbeit mit ihren literarischen Werken soll es zu einem vertieften Einblick in historische Zusammenhänge Südafrikas kommen. - Durch den Erwerb von Kenntnissen über verschiedene Volksgruppen und die Zeit der Apartheid werden die Schülerinnen mit der Problematik des Zusammenlebens in Südafrika vertraut. - Durch Anwendung wissenschaftspropädeutischer Arbeitsweisen werden die Schülerinnen auf die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten an der Universität vorbereitet. |
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Halb-jahre |
Monate |
Tätigkeit der Schülerinnen/Schüler und der Lehrkraft |
geplante Formen der |
11/1 |
Sept. - Dez. |
einführender Unterricht: Überblick über den Verlauf des Seminars Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (Verschiedene Arbeitsprinzipien, wie z.B. PARETO-Prinzip, SMART Methode, ALPEN Methode; Lesetechniken, Exzerpieren, Zitieren, Bibliographieren, etc.) Teilnahme an einer Einführung der Staatsbibliothek München Erste Rechercheaufgaben |
ein Referat je eine mündliche Abfrage |
Jan. - Feb. |
Verteilung von Arbeitstiteln eigenständige Recherche und Konkretisierung der Seminararbeitsthemen (Sitzungen in dieser Phase nach Bedarf) Einzelbesprechungen |
Bewertung der mündlichen Darstellung der Ergebnisse im Gespräch in der Zielsprache Englisch Bewertung der gefundenen Quellen in Form eines Rechercheprotokolls (deutsch) |
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11/2 |
März -April |
weitere Recherchen mit dem Ziel, ein Exposé über die geplante Arbeit zu erstellen Vorstellung der Exposés im Seminar individuelle Beratungsgespräche mit jedem/jeder Schüler/in (mindestens je eines) Abgabe der Exposés vor den Osterferien |
Exposé mit folgenden Inhalten: grundlegende Fragestellungen und Hypothesen Zielsetzung der Arbeit Darstellung der Quellenlage Zeitplan für die Erstellung der Arbeit |
Mai - |
Präsentation der Zwischenergebnisse mit anschließender Besprechung im Plenum Entwurf und Besprechung von Gliederungen weitere Recherche durch die Schülerinnen und Schüler Beginn des Schreibens der Arbeit; Hinweise zur Form der wissenschaftlichen Arbeit; Einführung in Textverarbeitungsprogramme |
eine Zwischenpräsentation pro Schüler/in (englisch) eine Mitschrift der Besprechung der Zwischenergebnisse pro Schüler/in (deutsch) |
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12/1 |
Sept. - Nov. |
Letzte Arbeiten an der Arbeit; regelmäßige Besprechungen mit einzelnen Schülerinnen und |
Seminararbeit |
Dez. - Feb. |
Korrektur der Arbeiten durch die Lehrkräfte Vorbesprechung mit Schülerinnen und Schülern zur Abschlusspräsentation Hilfestellungen zum sach- und adressatengerechten Präsentieren Empfehlungen zu mündlichen Prüfungsstrategien |
Präsentation |
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Mögliche Themen für die Seminararbeiten: 1) Doris Lessing and her first novel 'The Grass is Singing' 2) Nadine Gordimer – is there anything white about her writing? 3) J. M. Coetzee – is he really ashamed? 4) Es’kia Mphahele – an advocat of the township citizens? 5) Can Themba and the 'Drum' magazine 6) Bessie Head – portraiting the conflict between South-African traditions and modern times |
P-Seminar 2014/2016
Lehrkraft: Herr Steinhäuser Leitfach: Englisch 1. Allgemeine Studien- und Berufsorientierung 2. Projektthema: „MJS Academy“ Drehen von Videoclips/ Podcasts für den Englischunterricht und für zuhause,von Schülern für Schüler (peer-to-peer tutoring), zu verschiedenen Themen (von Wortschatz und Grammatik über z.B. How to write an essay? oder How to write an introduction to an essay? bis hin zu Shakespeare oder English breakfast) - kreativ und verständlich, von Jugendlichen, die anders als ihre Lehrer in einer Umwelt aufwachsen, die von digitalen Medien geprägt ist. Auf die Homepage der Schule stellen und unseren Schülerinnen zur Verfügung stellen. (Die Inhalte der allgemeinen Studien- und Berufsorientierung müssen nicht ausschließlich in 11/1 behandelt werden, wenn z. B. erste Arbeiten für das Projekt bereits in 11/1 notwendig sind.) |
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Begründung und Zielsetzung des Projekts (u. a. Beschreibung besonderer Kompetenzen, die bei den Seminarmitgliedern erreicht werden sollen): vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit Inhal-ten des Lehrplans und deren Vermittlung sowie mit Lernprozessen; praktische und medientech-nische Umsetzung |
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Halb-jahre |
Monate |
Tätigkeit der Schülerinnen/Schüler und der Lehrkraft |
geplante Formen der |
11/1 |
Sept. - Feb. |
Sondierung und Planung/ Projektmanagement: In der Anfangsphase des Seminars sollen neben der Auswahl der Inhalte vor allem die Möglichkeiten der Umsetzung stehen. |
Portfolio, Präsentation |
11/2 |
März - Juli |
Experimentieren mit verschiedenen Formaten, Auswahl und Erschließung der Inhalte; u.U. Einbeziehung externer Partner |
Projekttagebuch (Dokumenta-tion und Reflexion des Prozes-ses) |
12/1 |
Sept. - Feb. |
Videos drehen und/ oder Podcasts produzieren und auf die Homepage der Schule stellen, Begleitmaterial (z.B. einen Flyer) für Schüler und Lehrkräfte, Portfolio und Abschluss-gespräch |
Videos/ Podcasts nach ent-sprechenden Kriterien, persön-licher Beitrag/ Engagement |
Externe Partner, die voraussichtlich beteiligt sind: Je nach Art der Formate und je nach Know-how der Teilnehmerinnen wird mit externen Partnern während des Prozesses Kontakt aufgenommen. |
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The proposed approach is inspired by the Khan Academy’s “flipped-classroom” model of teaching. Lecture content is packaged into 2 - to 12-minute videos/ podcasts that are watched/ listened to by students at their own pace and as often as necessary to learn the material.
The learner-centered approach makes students more autonomous and independent. Class time is then used for practice, interactive activities and role plays, with a greater emphasis on class participation as a way to increase the relevance of the necessary communicative skills.
Henry Steinhäuser
Intro:
Ihr habt immer noch nicht verstanden, wann/ wie/ was …, dann lass es mich mal so erklären: mit Witz, mit Eselsbrücken, mit einprägsamen Beispielen, auf kreative, intelligente, nette, Weise. Auf eine technisch ganz einfache oder aufwändigere Weise, mit schauspielerischem Talent, mit Witz? Wir müssen uns etwas überlegen, wir wollen, dass es die Fünftklässler von morgen besser haben als wir.
Wer soll sich angesprochen fühlen? Die klügsten, kreativsten, engagiertesten, nettesten – die intelligentesten Schülerinnen, die schon mal gehört haben, was ein Podcast ist und vielleicht sogar schon einmal ein Video auf YouTube hochgeladen haben.
W-Seminar Schuljahr 2015/16 NORHTHERN ENGLAND
Lehrkraft: Julia Schumertl
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