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FAMOS

FAMOS - Förderunterricht am MJS

Wie funktioniert FAMOS

  • verbindliche schriftliche Anmeldung: bis zu den Herbstferien für einen Zeitraum von zunächst 6 bis 7 Wochen von der ersten Schulwoche nach den Herbstferien bis zur letzten Schulwoche der darauf folgenden Ferien (also bis unmittelbar vor Weihnachten, vgl. Anmeldeformular, im Sekretariat erhältlich), individuelle Verlängerung möglich – unabhängig davon ist ab November auch ein individueller Starttermin möglich (aber nicht vor den Herbstferien); nach den Osterferien ist keine Anmeldung mehr möglich! Anmeldebögen im Sekretariat ausliegend!
  • Einteilung der Lerngruppen: in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien für alle Schülerinnen, die sich bis dahin angemeldet haben; die Fachtutorinnen gehen direkt auf ihre Nachhilfeschülerin zu (Information der Eltern durch ein Formblatt „Rückmeldung für die Eltern“, Rücklauf der unterschriebenen Abschnitte an die Fachtutorin); bei individuellen Anmeldungen nach den Herbstferien erfolgt eine Zuteilung der Fachtutorin, solange Kapazitäten vorhanden sind (in Latein ist die Nachfrage stets am größten) 
  • Zeit/Dauer, Ort: findet einmal wöchentlich 45 (oder 60) Minuten (meist im Anschluss an den Vormittagsunterricht) in den Studierzeiträumen des Internats oder freien Klassenzimmern statt; die Tutorinnen bemühen sich um eine für beide Seiten passende Terminabsprache
  • Bezahlung: für den entsprechenden Zeitraum bar oder per Überweisung direkt an die Fachtutorinnen (finanzielle Honorierung der Fachtutorin würdigt deren Arbeit und schafft Verbindlichkeit auf beiden Seiten)
  • Kosten: geringe Teilnahmegebühr für die unterrichtete Schülerin
    Empfehlung: € 10.00 à 45 min

Vorteile von FAMOS

  • behebt individuelle Lernschwierigkeiten außerhalb des regulären Fachunterrichts und ermöglicht die Nutzung eines niedrigschwelligen Nachhilfe-angebots an der Schule
  • ist vergleichsweise günstig und gewährt flexible Einstiegs- und Ausstiegsmöglichkeiten, die vertragliche Bindung an ein teures Nachhilfeinstitut entfällt 
  • bietet einen festen, verbindlichen Rahmen an der Schule (Anmeldung, Zuteilung der Fachtutorin, Zeit, Raum, Bezahlung werden organisiert)
  • hat einen engeren Bezug zum Fachunterricht der Schule, die Fachtutorinnen können mit dem entsprechenden Fachlehrer Kontakt aufnehmen und sind auch bei Problemen jederzeit in der Schule ansprechbar
  • die Schülerinnen lernen in gewohnter Umgebung, Nachhilfe verliert ihr teilweise negatives Image und wird als echte Unterstützung empfunden
  • Vorteile für die Fachtutorinnen:
    - bessert das Taschengeld auf und schafft ein Bewusstsein dafür, dass Bildung sich – auch finanziell – lohnt
    - dient der Entfaltung sozialer, pädagogischer und rhetorischer Kompetenzen sowie der Festigung des 
      fachlichen Wissens
  • Vorteile für die Schulgemeinschaft:
    - dient der Mitgestaltung der Schule zu einem Ort gemeinsamen Lernens und damit der Förderung der 
      Identifikation der Mädchen mit der Schule
    - fördert den Ausbau der Kommunikation der Schülerinnen untereinander und damit die Stärkung der 
      Schulgemeinschaft

Wie ist FAMOS entstanden

Schon die erste PISA-Studie hat deutlich gemacht, dass an deutschen Schulen mehr individuelle Förderung sowohl bei Lernschwächen als auch bei besonderen Stärken notwendig ist. Trotz der verschiedenen Förderangebote in den letzten Jahren zeigten die Ergebnisse der Modus21 - Lehrer- und Schülerinnenbefragung durch das Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, dass es bei den Schülerinnen unserer Schule nach wie vor einen großen Bedarf an Angeboten von Nachhilfe und tutorialen Systemen gibt.

Im Rahmen von Modus21 wollten wir deshalb ein tragfähiges Nachhilfekonzept auf den Weg bringen, das Vorteile nicht nur für die Schülerinnen bietet, die das Angebot in Anspruch nehmen, sondern sich auch positiv auf verschiedenen Ebenen des Schullebens auswirkt.

C. Steidle (Koordinator)