Bei uns kann man sich wohlfühlen! Die angenehme Größe von rund 600 Schülerinnen erlaubt es uns, jede Einzelne persönlich wahrzunehmen, eingehend zu beraten und individuell zu fördern. Uns ist es wichtig, freundlich und respektvoll miteinander umzugehen und aus unserer Schule einen Ort zu machen, an dem sich alle aufgehoben fühlen.

Für Fragen rund um die Themen Unter-, Mittel und Oberstufe, Internat, Schulberatung und Übertritt, Psychologie und Seelsorge und Life Skills und Sozialkompetenzen stehen Ihnen und Euch jeweils folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Besondere Unterstützungsangeboten in Coronazeiten

„Corona und du“ ist ein Projekt der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums München in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung: 
https://www.corona-und-du.info/#was-dich-erwartet

#ZEITZUREDEN - Gemeinsam aus der Krise - Neues Video des Kultusministeriums mit Hilfsangeboten für Schülerinnen und Schüler bei Sorgen und Problemen: www.km.bayern.de/video-beratungsangebote

 

Für unsere ganze Schulfamilie ist das Gymnasium Max-Josef-Stift Lern- und Lebensort. So stehen wir immer mit Rat und Tat zur Seite und bieten neben dem Unterricht ein umfangreiches pädogisches Programm für unserer Schülerinnen an - zur Förderung und Unterstützung. Mehr dazu finden Sie hier.

Das neue individuelle Lern-Förderprogramm am Max-Josef-Stift

2020 10 Mentee PlakatVom Bayerischen Kultusministerium kam für die Schulen Ende Juli 2020 die Vorgabe, für das Schuljahr 2020/21 sog. "Brückenkurse" einzurichten, um die durch den Lockdown und das Homeschooling möglicherweise entstandenen Lücken zu überbrücken bzw. zu schließen. Hierzu wurden uns keine zusätzlichen Lehrerstunden zur Verfügung gestellt, sondern wir sollten die Stunden der Wahlkurse (die aufgrund von jahrgangsgemischten Gruppen in Pandemiezeiten nicht würden stattfinden können) verwenden. Wir könnten demnach also statt unserer Chöre und Orchester und "Majostics" (unser Wahlkurs für Bewegungskünste) aufgrund der Fächerverbindung der Lehrerinnen jeweils einen Kurs in Latein, in Französisch und in Deutsch anbieten... Und das für 575 Schülerinnen... .

Soweit die Ausgangsposition. 

Was wir wollten, war aber mehr, nämlich eine Förderung, die den Namen "individuelle" Förderung auch wirklich verdient! Was dabei herauskam:

Ich pack´s an!

Unser Konzept

Das neue individuelle Lernförderprogramm am Gymnasium Max-Josef-Stift "Ich pack's an!"ist auf vier Säulen aufgebaut:

  1. "Zeig', was du kannst!" - Tests für alle zu Beginn des Schuljahres: In den Kernfächern werden Tests (teils auch digital) durchgeführt, die jeder Schülerin einen individuellen Überblick über ihren Lernstand geben.
  2. Der Fachförderung in sog. Powerkursen: Die Schülerinnen besuchen in den Fächern, in denen sie fachliche Lücken haben, einmal wöchentlich eine zusätzliche Förderstunde (max. 2 Fächer), in der sie in Kleingruppen angeleitet von Fachlehrkräften, die Möglichkeit haben, die Lücken zu schließen, Fragen zum Stoff zu stellen und sich mit zusätzlichen Übungseinheiten fit zu machen für den regulären Unterricht. Die Teilnahme ist verpflichtend (Abmeldung nur in begründeten Ausnahmefällen) und verbindlich zunächst bis zum Schulhalbjahr.
  3. Die Förderung von individuellen Stärken und Kompetenzen in sog. Skill-Stunden: Schülerinnen besuchen in sogenannten „Skill-Stunden“ auf sie zugeschnittene Workshops, in denen sie wichtige Kompetenzen in (teils jahrgangsstufen-übergreifenden) Kleingruppen erlernen oder vertiefen. Die angebotenen Themen umfassen u.a. Motivation, Reduktion von Prüfungsstress, Zeitmanagement, Lerntypenanalyse, Entspannungstechniken.
  4. Die individuelle Begleitung durch Schülerinnen-Mentoring: Herzstück des individuellen Lern-Förderprogramms "Ich pack´s an!" ist das Mentoring, d.h. allen Schülerinnen mit Förderbedarf wird eine Lehrkraft als Mentor*in zur Seite gestellt, die den Mädchen helfen soll, selbst aktiv zu werden. In Einzelgesprächen (ca. alle 4 Wochen) helfen die Mentor*innen durch Zuhören, Fragen und Begleiten ihrem Mentee, sich selbst Ziele zu setzen. Gemeinsam wird erarbeitet, was das Mädchen konkret tun muss, um das selbstgesteckte Ziel zu erreichen. Bei Feedback-Gesprächen wird – wieder im Team – genauer betrachtet, was gut funktioniert hat und was in Zukunft vielleicht anders gemacht werden muss.

Der Name des Förderprogramms "Ich pack´s an!" zeigt schon, dass die Lernenden im Zentrum des Lerncoachings stehen und den Prozess durch aktive Beteiligung maßgeblich mitsteuern.

Unsere Materialien (einige der Materialien haben wir unten eingestellt)

Alle von den Lehrkräften für das Mentorenprogramm vorgeschlagenen Schülerinnen erhielten noch am Ende des Schuljahres eine Einladung mit der Bitte um Rückmeldung, in welchen Fächern sie sich Unterstützung wünschten und in welchen Skills sie gefördert werden wollten: "Meine Ich pack´s an! -Strategie".

Jede teilnehmende Schülerin erhielt in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres ihre persönliche Ich pack´s an! -Mappe, versehen mit dem neu entwickelten Schriftzug des Programms, mit Hintergrundinformationen, was Mentoring bedeutet und mit den Terminen für die von ihr gewünschten Skillkurse.

Fast 40 Lehrkräfte hatte sich bereiterklärt, als Mentor*innen mit bis zu drei Mentees zu arbeiten. Gleich in der ersten Schulwoche wurden sie von Frau Strauß in einer schulinternen Lehrerfortbildung geschult und auf die neue Rolle vorbereitet. Die Powerpointpräsentation mit weiteren Informationen können Sie hier durchklicken.

Auch die Mentor*innen erhielten ihre persönliche Ich pack´s an! -Mappe mit Informationen zum Programm, Hinweisen zum möglichen Ablauf eines ersten und der weiteren Mentorengespräche und Vordrucke der Gesprächsprotokolle, die jeweils von beiden nach Beendigung des Gesprächs unterschrieben werden.

Alle Schülerinnen erhielten persönliche Einladungen zu den für sie passenden Powerkursen ebenfalls innerhalb der ersten Schulwoche, sodass wir auch hier sofort starten konnten. 

Was jetzt schon daraus geworden ist…

Alle Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-10 haben an den „Zeig‘, was du kannst!“-Tests teilgenommen (i.d.R. in drei Kernfächern) und dazu individuelles Feedback zu ihrem Leistungsstand erhalten.

Weit über 200 Schülerinnen aller Jahrgangsstufen besuchen wöchentlich ein bis zwei Powerkurse, in denen in Kleingruppen gezielt Lücken geschlossen und Stoff wiederholt wird.

Es stehen derzeit 41 Power-Kurse zur Verfügung, die immer wieder bedarfsgerecht angepasst werden und von 22 Lehrkräften unterrichtet werden, die ganz ohne Lehrplan gemeinsam mit den Schülerinnen an deren individuellen Bedürfnisse und Lücken orientiert arbeiten. 

Über 250 Schülerinnen sind bei Frau Schumertl in die Skillkurse zu Themen wie Motivation, Textverständnis, Prüfungsangst, Zeitmanagement, Vokabellernen, Konzentration, Präsentation, Entspannungstechniken, Zeit für mich und Lerntypenanalyse eingeteilt. Die Mädchen sind von ihr alle persönlich eingeladen worden, die Gruppen sind individuell so zusammengestellt, dass die Schülerinnen gut zusammenpassen. 

2020 10 Mentee RaumFast 100 Schülerinnen sind regelmäßig mit 37 Mentor*innen im Gespräch. Die von den Mentees geäußerten Ziele, ihre Handlungsschritte und ihre Erfolge werden in eigens dafür entwickelten Protokollbögen festgehalten. Dadurch erhalten die Gespräche ebenfalls eine Verbindlichkeit und Entwicklungen können gemeinsam über einen längeren Zeitraum begleitet und reflektiert und im positiven Fall auch gefestigt werden. 

Und wir konnten mittlerweile (mit Hilfe der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins MAXI und unter Einbeziehung der Fachschaft Kunst) einen Mentorenraum einrichten.

Unser Motto

„Das Beste, was wir anderen Menschen geben können - ihnen ihren eigenen Reichtum offenbaren.“ (Aimé Forest)

Wenn Sie Fragen zu unserem Ich pack´s an! – Programm haben, dann sprechen Sie uns an!

Das Ich pack´s an! – Team: 
Kristina Kalb-Heubisch, Barbara Baumann-Mange, Julia Schumertl, Christoph Steidle, Gudrun Steiner und Maya Strauß

 

Datenschutzerklärung gemäß DSGVO

(Version 2.0, Stand Februar 2021)

Das Gymnasium Max-Josef-Stift (im Folgenden „die Schule“) ist als Anbieterin des Webangebotes www.maxjosefstift.de (im Folgenden „die Website“) die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts für die hier nachfolgend im Einzelnen dargestellten personenbezogenen Daten von Eltern, Schülern, Lehrern, des Verwaltungspersonals und allgemeinen Besuchern.

Für die technische Umsetzung, insbesondere die Überlassung der zum Betrieb der Website erforderlichen Software und deren Wartung, bedient sich die Schule als Auftragnehmer der fc-hosting.de, Uhlenbruch 18, 31535 Neustadt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Vertretungsberechtigter: Dipl.Ing. Uwe Flottemesch, Homepage: www.fc-hosting.de.

Die Schule schützt die Privatsphäre sowie die privaten Daten der Website-Benutzer. Die Schule erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutz-Information und den geltenden Rechtsvorschriften insbesondere nach der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO, dem Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG), der maßgeblichen Schulordnung, der Lehrerdienstordnung, dem BayDSG, sowie nach dem TMG soweit jeweils einschlägig, in der aktuell gültigen Fassung. 

In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, welche personenbezogenen Daten die Website erhebt, verarbeitet und nutzt. 

Die Schule bittet daher Sie als Eltern und soweit Ihre Kinder das 14. Lebensjahr bereits vollendet haben auch diese, die nachfolgenden Ausführungen sorgfältig durchzulesen. 

 

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Sprachliches und Musisches Gymnasium Max-Josef-Stift für Mädchen
OStDin Kristina Kalb-Heubisch
Mühlbaurstr. 15
81677 München
Deutschland
Tel.: 089-998435-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.maxjosefstift.de

 

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte der Schule kann unter folgender Adresse erreicht werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datenschutzbeauftragte des Gymnasiums Max-Josef-Stift
Mühlbaurstr. 15
81677 München
Deutschland
Tel.: 089-998435-0

Für schulübergreifende Fragen können Sie sich auch an den Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz wenden: http://www.datenschutz-bayern.de

 

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. 

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit im Folgenden nichts anderes angegeben ist, aus Art. 85 des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetztes (BayEUG) in Ver-bindung mit Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). 

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses der Schule oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. 

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

 

IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. 

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Nichthiervon betroffen sind die IP-Adressen des Nutzers oder andere Daten, die die Zuordnung der Daten zu einem Nutzer ermöglichen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. 

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. 

 

V. Verwendung von Cookies

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. 

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. 

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Joomla Cookies (Teil des technischen Content Management Systems Joomla)
  • Darstellungsoptionen (z.B. Font Size)

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

  • Joomla Cookies (Teil des technischen Content Management Systems Joomla)
  • Darstellungsoptionen

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

e) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

 

VI. Registrierung und Login

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite bieten wir registrierten Nutzern die Möglichkeit, sich einzuloggen. Eine Registrierung über die Website ist nicht möglich.

Namentlich registriert sind zum aktuellen Zeitpunkt lediglich Lehrkräfte und administrative Mitarbeiter der Schule. Eltern und Schülerinnen nutzen eine allgemeine User ID pro Schuljahr.

Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird offline (d.h. nicht über die Website) eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Login des Nutzers ist für das Bereithalten bestimmter Inhalte und Leistungen auf unserer Website erforderlich, insbesondere von Inhalten die nur für Lehrpersonal und administrative Mitarbeiter der Schule zugreifbar sein dürfen.

Der Login für Eltern und Schülerinnen mit einer allgemeinen User ID dient lediglich der Erschwernis des Zugangs auf Inhalte, die nur für diese Nutzergruppe relevant ist, und soll zufällige Website Besucher und Suchmaschinen behindern.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Widerspruch gegen eine Registrierung können offline registrierte Nutzer über das Sekretariat an das Direktorat der Schule richten.

 

VII. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

1. Auskunftsrecht

Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. 

Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

(1)       die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;

(2)       die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;

(3)       die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;

(4)       die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;

(5)       das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung; 

(6)       das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde: Bayerischer Landesbauftragter für den Datenschutz, Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München Telefon: 089 212672-0 Telefax: 089 212672-50, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/ 

(7)       alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;

(8)       das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

(1)       wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;

(2)       die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;

(3)       der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder

(4)       wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

4. Recht auf Löschung

a) Löschungspflicht

Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

(1)       Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.

(2)       Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. 

(3)       Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein. 

(4)       Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet. 

(5)       Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt. 

(6)       Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

b) Information an Dritte

Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben. 

c) Ausnahmen

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

(1)       zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;

(2)       zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;

(3)       aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;

(4)       für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder

(5)       zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

5. Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

(1)       die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und

(2)       die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

7. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. 

Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

9. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung 

(1)       für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,

(2)       aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder

(3)       mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g DSGVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.

Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. 

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

 

VIII.Informationen zu weiteren Verarbeitungen 

Zur Erfüllung schulischer Aufgaben (Art. 2 BayEUG) verarbeiten wir personenbezogene Daten über folgende Personengruppen:

a) Daten von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten

Bei den Daten von Schülerinnen und Schülern handelt es sich insbesondere um Name, Adressdaten, Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit (soweit für die Schulpraxis erforderlich), Migrationshintergrund (Geburtsland, Jahr des Zuzugs nach Deutschland, Muttersprache deutsch/nicht deutsch), Leistungsdaten, Daten zur schulischen und beruflichen Vorbildung sowie zur Berufsausbildung. Ggf. werden auch besondere pädagogische Fördermaßnahmen, z.B. Empfehlungen zur Schullaufbahn, Schulversäumnisse und Ordnungsmaßnahmen nach Art. 86 BayEUG gespeichert. 

Bei den Daten von den Erziehungsberechtigtenhandelt es sich insbesondere um Name und Adressdaten sowie Angaben zum Sorgerecht. 

Rechtsgrundlage

Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigten verarbeiten.

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Herausgabe eines Jahresberichts für die Schülerinnen und Schüler und die Erziehungsberechtigten beruht auf Art. 85 Abs. 3 BayEUG, gegebenenfalls im Hinblick auf Fotos auf einer Einwilligung.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Name und Adressdaten der Erziehungsberechtigten sowie von Angaben zum Sorgerecht ist Art. 85 Abs. 1 Satz 3 BayEUG.

Zwecke

Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere folgenden spezifischen Zwecken:

Kommunikation mit Erziehungsberechtigten (Art. 2 Abs. 4 BayEUG), Dokumentation von Schüler- und Schülerleistungsdaten, Zeugniserstellung (Art. 52, 85a BayEUG und Bestimmungen der Schulordnungen und der Lehrerdienstordnung); Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (Art. 19 BayEUG); Einsatz Mobiler Sonderpädagogischer Dienste (Art. 21 BayEUG), Praktikumsverwaltung (Art. 50 Abs. 3 und 4  BayEUG); Überwachung der Schulpflicht (Art. 57 BayEUG); Mitgestaltung des schulischen Lebens (Art. 62 ff. BayEUG); Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen (Art. 86 BayEUG); Durchführung der Schulstatistik (Art. 113b BayEUG); Evaluation und Qualitätsentwicklung (Art. 113c BayEUG); Schulfinanzierung (Art. 4, 10, 19 Bayerisches Schulfinanzierungsgesetz - BaySchFG); Öffentlichkeitsarbeit.

Auskunftspflicht gegenüber der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Schülerinnen und Schüler beziehungsweise der Erziehungsberechtigten besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG. 

Empfänger 

An außerschulische Stellen übermitteln wir Daten unserer Schülerinnen und Schüler nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist. 

Zu den Empfängern gehören insbesondere:

  • Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 3 BayEUG)
  • die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
  • das zuständige Jugendamt (Art. 31 BayEUG)
  • die Träger des Sachaufwands (Art. 10, 19 BaySchFG)
  • die Träger des Aufwands der Schülerbeförderung (Art. 1 Abs. 1 und 5 Schulwegkostenfreiheitsgesetz - SchKFrG i.V.m. der Verordnung über die Schülerbeförderung)
  • das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
  • die aufnehmende Schule im Falle eines Schulwechsels (Art. 85a Abs. 2 BayEUG, § 39 BaySchO)
  • das Einwohnermeldeamt (bei Abmeldung ausländischer Schüler vom Schulbesuch in Bayern, § 3 Mittelschulordnung - MSO)
  • die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG i.V.m. § 21 Berufsschulordnung - BSO) 
  • die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2 Berufsbildungsgesetz - BBiG)
  • die Kreisverwaltungsbehörden (Art. 118 BayEUG und Art. 119 BayEUG)
  • bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem Bayerischen Archivgesetz (BayArchivG)
  • die zuständige Ausländerbehörde, wenn die Schule bei ausländischen Schulpflichtigen feststellt, dass sie nicht über hinreichende Deutschkenntnisse für einen erfolgreichen Schulbesuch verfügen (Art. 85 Abs. 2 BayEUG)
  • das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 Infektionsschutzgesetz - IfSG)

Dauer der Speicherung 

Grundsatz:

Daten von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist. 

Daten in Schülerunterlagen

Für Daten, die in den Schülerunterlagen gespeichert sind, gelten gemäß § 40 der Bayerischen Schulordnung (BaySchO), grundsätzlich folgende Speicherfristen:

 

Betroffene Daten

Aufbewahrungszeit/
Löschungsfrist

1.

Schülerstammblatt; Abschlusszeugnisse oder sie ersetzende Zeugnisse in Abschrift; Zeugnisse, die schulische Berechtigungen verleihen, in Abschrift; Urkunden, die zum Führen eine Berufsbezeichnung berechtigen, in Abschrift

50 Jahre

2.

Leistungsnachweise

2 Jahre

3.

alle übrigen Daten 

1 Jahr

Die Löschfristen für die bei Nrn. 1 und 3 genannten Daten beginnen mit Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler die Schule verlässt, für die Leistungsnachweise mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie angefertigt wurden.

b) Daten von Lehrkräften

Von Lehrkräften verarbeiten wir Name, Staatsangehörigkeit, Angaben zur Lehrbefähigung und zum Unterrichtseinsatz sowie ggf. weitere Personaldaten, soweit diese zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich sind (die Personalakte wird bei der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde geführt). 

Rechtsgrundlage

Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der Lehrkräfte verarbeiten.

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 Bayerisches Beamtengesetz (BayBG). Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist.

Zwecke

Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).

Auskunftspflicht gegenüber der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Lehrkräfte besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG. 

Empfänger

An externe Stellen übermitteln wir Daten der Lehrkräfte nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist. 

Zu den Empfängern gehören insbesondere:

  • Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 und 3 BayEUG)
  • die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
  • die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
  • das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
  • das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
  • die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG i.V.m. § 21 BSO) 
  • die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2 BBiG)
  • bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach BayArchivG 
  • das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG)

Dauer der Speicherung

Grundsatz: 

Daten von Lehrkräften werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Personaldaten:

Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).

c) Daten des nicht unterrichtenden Personals

Von nicht unterrichtendem Personal führen wir die Personaldaten, die zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich sind (die Personalakte wird von der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde geführt). 

Rechtsgrundlage

Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten des nicht unterrichtenden Personals verarbeiten.

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 BayBG. Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG.).

Zwecke

Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).

Empfänger

An externe Stellen übermitteln wir Daten des nicht unterrichtenden Personals nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist. 

Zu den Empfängern gehören insbesondere: 

  • Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 BayEUG)
  • die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
  • die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
  • das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
  • das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
  • die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG i.V.m. § 21 BSO), 
  • die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2 BBiG)
  • bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem BayArchivG 
  • das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG)

Dauer der Speicherung

Grundsatz: Daten des nicht unterrichtenden Personals werden von uns grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Personaldaten:

Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).

  1. d) Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen
    (z.B. als Dienstleister oder Handwerker, Vertreter von örtlichen Behörden oder Personen, die sich an die Schule wenden)

Name und Adressdaten
Weitere Daten werden je nach Art des Geschäfts- oder sonstigen Kontakts verarbeitet.

Rechtsgrundlage

Als Rechtsgrundlage kommt insbesondere Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. b DSGVO (Abwicklung eines Vertrags) in Betracht. 

Zwecke

Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient im Rahmen einer Einwilligung dem in der Einwilligung angegebenen Zweck oder bei der Abwicklung eines Vertrages der Erfüllung des jeweiligen Vertrages.

Empfänger

An externe Stellen übermitteln wir Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist. 

Dauer der Speicherung

Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweiligen Verarbeitungszwecke erforderlich ist. 

2020 05 KKH

OStDin Kristina Kalb-Heubisch

Schulleiterin
Deutsch, Englisch, Darstellendes Spiel
089/998435-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechstunde nach Vereinbarung

 

2020 05 KWStDin Katharina Willimski

Stellvertretende Schulleiterin
Deutsch, Geschichte, Sozialkunde
089/998435-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechstunde nach Vereinbarung

 

2020 05 DBStDin Dörte Bochnik

Mitarbeiterin in der Schulleitung
Mathematik, Wirtschaft und Recht
089/998435-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechstunde nach Vereinbarung

Online-Knigge

Um den Herausforderungen der digitalen Kommunikation zu begegnen, haben Schülerinnen zusammen mit dem Elternbeirat und Frau Schumertl und Frau Dr. Graffam-Minkus den MJS-Online-Knigge erstellt. Werfen Sie doch einen Blick in unseren "Online-Knigge": den Leitfaden für Schülerinnen und den begleitenden Leitfaden für Eltern.

Und ganz neu: der Online-Knigge Reloaded zum Distanz- und Wechselunterricht.

Technische Ausstattung

01_2021_10_Laptopwagen
02_2020_09_ipad-Koffer
01_2021_10_Laptopwagen
02_2020_09_ipad-Koffer

  • Neben den zwei Computerräumen gibt es zusätzlich zwei I-Pad-Koffer mit Tablets für die Schülerinnen und eine transportable Einheit mit Laptops für den Unterricht vor Ort. Die portablen Geräte sind während des Lockdowns an Schülerinnen verliehen, denen zu Hause kein adäquates Equipment zur Verfügung steht.
  • In allen Klassenzimmern ist WLAN eingerichtet und der Zugang kann für die Schülerinnen jeweils zeitlich befristet zur Verfügung gestellt werden.

Impressionen aus dem Unterricht

00_2020_10_Computerraum
01_2021_02_Arbeitsplatz
02_Schuelerin
03_2021_02_Arbeitsplatz
04_Schuelerin
05_2021_02_Arbeitsplatz
06_2021_02_Screenshot_LK5
07_2021_02_Arbeitsplatz

Wie sehr sich unser Arbeitsumfeld in den letzten Monaten verändert hat, konnte sich wohl niemand vorstellen. Einen Blick in "alt und neu" erhalten Sie im Folgenden durch Einblicke in unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten von digitalen Tools im Unterricht - Distanz, Wechsel und Präsenz:

  • In zahlreichen Fächern arbeiten die Schülerinnen mit Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogrammen, z.B. bei der Auswertung von Versuchen in den Naturwissenschaften, der Erstellung von Diagrammen zu verschiedenen Themen oder der Gestaltung von Lebensläufen für die Bewerbung zum Betriebspraktikum. 
  • Digitale Einheiten werden auch zur Aktivierung im Unterricht eingesetzt, zum Üben, Wiederholen und Ermittlung des Kenntnisstandes.
  • Probieren Sie hier verschiedene Spiele, die an Fachthemen angepasst auch im Unterricht eingesetzt werden können. Andere Tools, die wir verwenden sind z.B. kahoot, quizziz, nearpod, padlet ...
  • Auch juristische Themen im Fach Wirtschaft und Recht eignen sich für den Einsatz digitaler Medien
  • In den Fremdsprachen, z.B. Englisch, bietet die digitale Welt zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.
  • Während des Präsenzunterrichts wurden die I-Pads zum Erstellen von Filmen im Fremdsprachenunterricht  oder in Kunst eingesetzt, aber auch um digitales Lernen im Klassenzimmer zu ermöglichen. 
  • Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir! Im P-Seminar Geographie wurde daher wie in zahlreichen Unternehmen ein Projektplanungsprogramm eingesetzt.
  • 2021 02 MJS digital mebis App FotoMebis (Abkürzung für Medien, Bildung, Service) ist ein Internetportal des bayerischen Kultusministeriums. Herzstück zur Lern- und Unterrichtsunterstützung und zum dezentralen Lernen ist die implementierte Lernplattform, die auf moodle basiert. So hat jedes Fach einen digitalen Klassenraum, der das Lernen als weiteres Handwerkszeug zusätzlich zum Schulbuch ergänzt. Eine App erleichtert das Handling und macht Lernen überall möglich.

Digitale Zugänge für Mitglieder der Schulfamilie des MJS

  • Für die Schülerinnen: direkter Zugang zum Schülerinnenportal bei mebis (persönliche Zugangsdaten bereithalten!)
  • Für Eltern: Zugang zum Elternportal  (persönliche Zugangsdaten bereithalten!)
  • Für das Kollegium: direkter Zugang zum digitalen Lehrerzimmer bei mebis (persönliche Zugangsdaten bereithalten!)
  • Für interessierte Eltern und Gäste: Zugang zur Startseite von mebis 

 

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