Kurzer Überblick über aktuelle Termine und Ankündigungen:

  • Fr 21.7. - Unterrichtsschluss 13:05 - KEINE Studierzeiten wegen Konferenz
  • Mo 24.7. - Völkerballturnier zusammen mit dem Edith-Stein-Gymnasium
  • Di 25.7. - Projekttag der SMV
  • Mi 26.7. - "Sabinchen am Stift" - die Theaterklasse 5b zeigt in der verlängerten großen Pausen in der Aula ein kurzes Pausentheater (Dauer ca. 12 Minuten, 2x hintereinander)
    ab 16 Uhr SOMMERFEST
  • Fr 28.7. - 9:00 Schulschlussgottedienst im Garten des MJS
                   10:00 - 11:00 Ausgabe der Jahreszeugnisse

>> Genauere Informationen sowie weitere Termine im Überblick

Bitte beachten Sie, dass der Terminplan regelmäßig aktualisiert wird!


2017 07 KammermusikHausmusikabend am 4.7.17

Am Dienstag, den 04. Juli 2017 fand im Gymnasium Max-Josef-Stift in München Bogenhausen ein wunderbarer Hausmusikabend statt. In dem neuen Konzertsaal der Schule musizierten Schülerinnen der Querflötenklasse von Frau Stephanie Immertreu, der Klavierklasse von Herrn Gunther Friedl und der Gitarrenklasse von Herrn Christian Singer. Die zahlreichen Eltern und Gäste hörten ein kurzweiliges Programm. So erklang...


Großes Sommerkonzert am 26.6.17 und 27.6.17

2017 07 SommerHerrrreinspaziert - zu einem fröhlich beschwingten swingenden Konzert, das an einem lauen Sommerabend genau das Richtige für die zahlreichen und wohlgelaunten Gäste bot: Wie bei einem Feuerwerk sich immer mehr und größere Elemente zum Staunen aneinanderreihen, fügten sich auch hier Klang und Farbenfrohes zueinander. Obwohl man wusste oder zumindest ahnte, dass das Programm aufwändig und intensivst vorbereitet war, durch etliche Proben selbst bei Abitur und Gluthitze den Feinschliff erhalten hatte: alles bewegte sich leicht, tänzelnd, wie selbstverständlich, mal innig, mal keck - mit einem beachtlichen Anteil an eigenen kreativen Leistungen, seien es überraschende und selbstständige Arrangements oder sogar eigene Kompositionen.

So begann...  (von Barbara Baumann-Mange)


2017 05 Majostics AulaMajostics und der Kleine Prinz

Ein weiters Mal haben uns die Majostics mit ihren kunstvollen und akrobatischen Aufführungen begeistert. Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und das gesamte Team um Suzann Adams für die wundervollen Abende vom 17. bis 21. Mai, die eine ganz zauberhafte Stimmung erschaffen haben. Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Vorhaben.

 


Umweltschule in Europa

USE logo kleinAls Umweltschule in Europa hat sich das Max-Josef-Stift stark der Umweltbildung verschrieben. Klima- und Ressourcenschutz sind dabei die Eckpfeiler. Uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen von der Unter- bis zur Oberstufe als Generation von morgen Möglichkeiten bekommen, aktiv ihre Zukunft mitzugestalten. Dazu leiten wir sie auf vielfältige Weise an. Die Schülerinnen entdecken dabei, dass Klimaschutzengagement Spaß macht und Wirkung zeigt. 

Lesen Sie mehr auf www.klimaxjs.de


Stützpunktschule für Bewegungskünste

2015 10 logo majosticsSeit dem Schuljahr 2006/07 wurde das Max-Josef-Stift jährlich mit dem Titel "Stützpunktschule für Bewegungskünste" vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Die Majostics - die Bewegungskünstlerinnen des Max-Josef-Stifts - spielen wöchentlich "das Spiel mit der Schwerkraft mit Feuer und Flamme und für das, was wir tun" und begeistern und beeindrucken ihr Publikum immer wieder mit hervorragenden Darbietungen.


Partnerschaft mit SiemensMax Josef Stift Muenchen Partnerschule Emblem 4C Kopie

Das Max-Josef-Stift ist seit vielen Jahren Partnerschule der Siemens AG.

Im Rahmen dieser Partnerschaft unterstützt Siemens unsere Schule durch zahlreiche Aktionen, wie Expertenreferate z.B. zur IT-Sicherheit, das Bewerbertraining mit Assessment-Center für die P-Seminare, Betriebserkundungen, Workshops für Schülerinnen, Auszeichnungen (Siemens Abitur-Preis und Mädchen für Technik-Preis) und die Zurverfügungstellung von Elektromotor-Bausätzen.