2021 02 ILV

Mit der individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) erhalten leistungsbereite, begabte und interessierte Schülerinnen am neunjährigen Gymnasium die Möglichkeit, die Lernzeit bis zum Abitur pädagogisch begleitet auf acht Jahre zu verkürzen. 

In speziellen Zusatzmodulen werden teilnehmende Schülerinnen auf das Auslassen der Jahrgangstufe 11 vorbereitet.

Schülerinnen, die die Jahrgangsstufe 11 im Ausland verbringen möchten, können die Begleitangebote der ILV darüber hinaus dazu nutzen, um sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorzubereiten.

 

Dokumente

Termine

Wann?

Was?

Oktober 2021

Information der Schülerinnen über das Angebot der ILV

14. Oktober 2021
ab 20 Uhr in der Aula
Voranmeldung nötig!

Information der Erziehungsberechtigten über das Angebot der ILV im Rahmen des Klassenelternabends sowie durch Elternbrief

Zum Halbjahr

Ermittlung geeigneter Schülerinnen; Versendung von Teilnahmeempfehlungen

07. bis 18.03.2022

Beratungsgespräche:
- für vorgeschlagene Schülerinnen bei Frau Gärtner (bitte Termin vereinbaren)
- für Schülerinnen, die sich selbstständig zur ILV anmelden wollen bei Frau Roth (bitte Termin vereinbaren)

24.03.2022

Verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an den Modulen

Ende des Schuljahres 2021/22

Zuordnung Mentor – Schülerin für die Zusatzmodule

Für weitere Fragen wenden Sie sich an die zuständige Koordinatorin V. Gärtner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Individuelle Lernzeitverkürzung (ILV) in den 9.Klassen – ein Zwischenbericht

2022 02 ILVJeden Mittwochnachmittag findet seit Schulbeginn der Kurs der Individuellen Lernzeitverkürzung statt. Mit der ILV können unsere besonders interessierten und leistungsstarken Schülerinnen das Abitur bereits nach acht Jahren ablegen oder sich frühzeitig auf einen Auslandsaufenthalt und den Wiedereinstieg vorbereiten. Was sagen die teilnehmenden Schülerinnen selbst dazu? 

„Was mir an der ILV gefällt, ist, dass man in einer kleinen Gruppe intensiv und ruhig arbeiten kann und Spaß beim Arbeiten hat. Viele Aufgaben sind herausfordernd und benötigen Zeit, aber wenn man sie geschafft hat, ist man stolz. Die Lehrer können sich auf Einzelne konzentrieren und alle Fragen beantworten.“ Annika

„Mir macht es richtig Spaß den Stoff der Oberstufe durchzunehmen und zu behandeln, denn darauf habe ich mich schon immer gefreut! Es ist auch nicht schwer, wenn man ein Ziel hat!“ Nika

 „Ich finde, dass ILV ein tolles Projekt ist.  Mir macht es auf jeden Fall Spaß den  Stoff mit Klassenkameradinnen zu lernen. Vor allem, weil das, was man lernt, ist in den meisten Fächern gar nicht so schwer, wie es vielleicht am Anfang aussieht.“ Isabelle