"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." (Albert Einstein, 1879–1955)

Am Max Josef Stift fördern wir unsere besonders begabten Schülerinnen auf vielfältige Weise. Wir bieten schulinterne Förderung in Form von speziellen Wahlkursen, individuelle Beratung und gezielte Weiterleitung und Unterstützung bei der Bewerbung für schulübergreifende Förderprogramme sowie die Teilnahme an fachspezifischen Wettbewerben an. Das bayerische Bildungswesen hält dafür eine breite Palette an Maßnahmen bereit, auf die wir geeignete Schülerinnen gezielt aufmerksam machen und bei der Bewerbung begleiten: Begabtenförderung an bayerischen Schulen. Wir arbeiten in intensiver Absprache mit den OberstufenkoordinatorInnen, der Beratungslehrerin,  dem Beauftragten für Berufsorientierung und den Fachlehrkräften unserer Schule.

Ansprechpartnerinnen für Begabtenförderung am MJS:

OStRin Elisabeth Mock: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

OStRin Dr. Lucie Wohlgenannt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Einen Platz bei der deutsche Schülerakademie - Herzlichen Glückwunsch

2021 07 DeutscheSchuelerAkademie Safa Q11Safa Abdulrahman (Q11) erhält aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen, ihres Engagements und ihres künstlerischen Talents einen Platz bei der Deutschen Schülerakademie. Im August wird sie gemeinsam mit anderen hochbegabten Jugendlichen aus ganz Deutschland an dem begehrten zweiwöchigen Förderprogramm teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Deutsche Schülerakademie - Paula Stengel

2021 06 Begabtenfoerderun Paula StengelPaula Stengel (Q11) überzeugte die Jury der Deutschen Schülerakademie durch ihr überragendes Engagement, ihre vielfältigen Interessen und ihre hohe Begabung. Sie wird in den Sommerferien mit ähnlich begeisterungsfähigen jungen Menschen aus ganz Deutschland an einem vierzehntägigen Förderprogramm teilnehmen und sich dort mit anspruchsvollen Themen aus den Bereichen Kultur- und Naturwissenschaften auseinandersetzen. Schulleiterin Kristina Kalb-Heubisch und Elisabeth Mock (Team Begabtenförderung) freuen sich mit Paula über diese besondere Auszeichnung.

UNITAG der LMU - Sara Nerinje

Sara Nerinje Unitag Gratulation Sara Nerinje (Q11) bekommt einen der begehrten Plätze zur Teilnahme am Unitag der Ludwig-Maximilians-Universität München im Sommersemester 2021. Die Freude ist groß auf allen Seiten, denn Sara wurde zuerst aufgrund ihrer herausragenden schulischen Leistungen und vielfältigen Interessen, wie z.B. kreatives Schreiben, innerschulisch ausgewählt und konnte sich dann auch noch in einem dichten Bewerberfeld vieler Schulen durchsetzen. Glückwünsche und Blumen gab es daher von unserer Schulleiterin Kristina Kalb-Heubisch und von Dr. Lucie Wohlgenannt (Team Begabtenförderung am MJS). Sara erhält im Sommersemester 2021 durch den Unitag der LMU die Gelegenheit, jeweils einen Nachmittag pro Woche digital an Vorlesungen und Seminaren aus den Geistes-, Natur-, Sozial- und Rechtswissenschaften teilzunehmen. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Wondergirl am Stift

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Passend zu der Austellung des Bayerischen Sozialministeriums und dem Wertebündnis Bayern an unserer Schule, gratulieren wir Habiba Rana, Klasse 9b, nicht nur zur Aufnahme in den History-Club der LMU, sondern auch zum START-Stipendium für Jugendliche mit Migrationserfahrung. Gleich zwei tolle Auszeichnungen in einem Schuljahr!

Sie überzeugte die Jury durch ihr großartiges soziales Engagement während, aber auch vor und nach dem Lockdown und ihre Werte und Ideale, mit denen sie die Zukunft unserer Gesellschaft mitgestalten möchte. Von 1800 Bewerbungen in diesem Jahr erhalten nur 180 Schülerinnen und Schüler diese Förderung für die kommenden drei Jahre.

 

Aktuelle Wettbewerbserfolge "Jugend Musiziert"

Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe: IV

Lysander Francescatti (Violoncello) und Paula Stengel (Klavier): 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

Benedikt Stengel (Violoncello) und Paula Stengel (Klavier): 1. Preis im Landeswettbewerb

 

Aktuelle Wettbewerbserfolge "Jugend Forscht"

Sonderpreis Umwelttechnik Physik: Pia Kraft und Lara Zwicker, Mikroplastik: Entwicklung und Evaluation eines optochemischen Identifikationsverfahrens, Betreuung Brennich

3. Preis in Chemie: Elisabeth Graf, Isolierung und Nachweis von Artemisinin aus Beifuß-Hoffnung im Kampf gegen Malaria / Nicola Bartels, Isolierung von Capsaicin aus „Bird-Eye-Chilis“ (capsicum frutescens), Betreuung Naßl

2. Preis in Chemie: Karla Süßenbach, Viola Heß und Helena Rosenbusch, Entwicklung und Evaluation eines fluoreszenzbasierten Separationsverfahrens, Betreuung Brennich

 

BUNDESWEHR UNIVERSITÄT für besonders begabte Schüler*innen - Paula Stengel

2021 02 BundeswehruniIm November 2020 wurde ich beim Online-Seminar für besonders begabte Schüler*innen der Universität der Bundeswehr angenommen. Wir, das sind ungefähr 35 11. Klässler*innen aus Oberbayern und Herr Dr. Maximilian Moll, Ansprechpartner des Instituts für Theoretische Informatik, Mathematik und Operations Research der Uni, treffen uns jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr im virtuellen Raum. Dort hören wir abwechselnd Vorträge über spannende Themen von “Künstlicher Intelligenz” bis hin zu “Berührungen in Zeiten von Corona” mit Herrn Moll und Frau Univ.-Prof.’in Merle Fairhurst und führen Diskussionen, in denen wir uns über die Vortragsthemen mit Lehrenden und Schüler*innen austauschen. Für die vielfältigen Themen erhalten wir vorab Unterlagen, um uns einzulesen.              

In diesem Fall hat die Pandemie etwas Gutes an sich, indem online deutlich mehr Schüler*innen teilnehmen können, da die Fahrtzeiten zu einer Präsenzveranstaltung entfallen. Mir persönlich macht das Projekt sehr viel Spaß, weil ich über aktuelle Themen aus wissenschaftlicher Perspektive Neues erfahre und wir anschließend anregende Diskussionen führen, sei es über die Chatfunktion in der Videokonferenz oder die verbale Kommunikation. Vielen Dank an die Bundeswehr-Uni, den Ministerialbeauftragten für Oberbayern-Ost, unsere Oberstufenkoordination und die Beauftragten für Begabtenförderung.

 

TALENT IM LAND - Monika Haschemi

Monika HaschemiIn der Schule ein Stipendium zu erhalten, das kennen viele gar nicht und mir ging es ebenso. Das Förderprogramm „Talent im Land“ war mir unbekannt, bis meine Klassenleiterin Frau Stegbauer auf mich zugekommen ist. Es geht bei diesem Programm darum, engagierte und begabte Schüler-/innen in Bayern zu unterstützen, die aufgrund von äußeren Faktoren nicht ihr volles Potenzial entfalten können. Jährlich werden rund 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Bayern ausgewählt, die bis zum Abitur durch verschiedene Veranstaltungen und finanziell gefördert werden. Das Programm bietet ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Workshops an, wie zum Beispiel in den Bereichen Rhetorik, Zeitmanagement, Theater und Studienorientierung. Darüber hinaus finden mehrtägige Sommerakademien und Studienfahrten statt. Talent im Land bietet die optimale Gelegenheit, zusammen mit anderen Jugendlichen aus diversen Herkunftsländern mit ihren zum Teil unterschiedlichen kulturellen Hintergründen Neues kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Mir fiel ein Stein vom Herzen, als ich die E-Mail mit der Zusage erhalten habe, da nur 30 Bewerber aus ganz Bayern genommen werden. Deshalb bin ich sehr glücklich und stolz ein Teil von „Talent im Land“ geworden zu sein.

 

JUNIOR-ASSISTANT-ENSEMBLELEITUNG - Alexandra Andlinger

Vorerst kann man sich unter dem Namen "Junior-Assistant-Ensemble-Leitung" nicht wirklich viel vorstellen. So ging es mir ca. um diese Zeit vor einem Jahr auch. Alleine bin ich in den Zug gestiegen mit dem Wissen, ich werde bald mit ungefähr 30 anderen Jugendlichen in ungefähr gleichem Alter aus ganz Bayern einen mehrtägigen Dirigierkurs in Marktoberdorf besuchen und habe nur Interesse und Vorkenntnisse aus dem Musikunterricht mitgebracht. Meine Musiklehrerin und Dirigentin hatte mich als Stimmführerin der Kontrabässe angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, mitzumachen. Also verfassten wir in letzter Minute eine wohl erfolgreiche Bewerbung

Junior Assistant Ensembleleitung 2

Dieser Workshop ist jedoch viel mehr als „nur“ ein Dirigierkurs. Natürlich wird einem vor allem das Dirigieren beigebracht, aber nicht nur wie man den Taktstock durch die Luft schwingt, sondern auch wie man sich überhaupt vor ein großes Orchester oder einen großen Chor stellt. Dabei lernt man, wie man die Aufmerksamkeit der SängerInnen oder SpielerInnen auf sich zieht, zum Beispiel durch die richtige Körperhaltung, durch verschiedene Gesten oder auch durch Mimik. Außerdem lernt man viel über Konzertplanung inklusive GEMA-Rechten, Programmgestaltung, Musiktheorie und Gehörbildung.
Der Workshop ist auf 3 Phasen mit jeweils 3 Tagen aufgeteilt und findet in der schön gelegenen bayerischen Musikakademie in Marktoberdorf statt. In den modern eingerichteten Übungsräumen mit Klavier und einem Konzertsaal gibt es die Möglichkeit, zusammen zu musizieren und die Mittagspause produktiv und kreativ zu gestalten. Aufgrund von Covid-19 musste die letzte Phase und damit auch die Prüfung und das Konzert abgesagt beziehungsweise verschoben werden - jetzt freue ich mich umso mehr auf die nächste Phase und darauf, die vielen netten Leute und auch Freunde wiederzusehen.

 

Begabtenförderung in Form von Wahlkursen

Mathe-Plus-Kurs für Schülerinnen der 7. und 8. Jahrgangsstufen (Ansprechpartner: OStRin Mock)

Um unsere Mathematik-begeisterten Schülerinnen der 7. und 8. Jahrgangsstufe zu fördern, bieten wir den Wahlunterricht „MathePlus“ an. Dort werden einerseits Knobelaufgaben gelöst, andererseits aber auch Themen aus Gebieten der Mathematik, für die im regulären Unterricht keine Zeit bleibt, besprochen; beispielsweise die Konstruktion von gotischem Maßwerk, Mathematik in der Kunst, Themen aus der Kryptographie und vieles mehr.

KluKis für Schülerinnen aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe (Ansprechpartnerin: OStRin Mock)

Für unsere naturwissenschaftlich besonders interessierten Schülerinnen aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe organisieren wir circa vier Exkursionen pro Schuljahr, bei denen die Schülerinnen in Forschungseinrichtungen (z.B. Max-Planck-Institut (MPI) für Biochemie, MPI für Quantenoptik, ...) Einblick in die Tätigkeit von Wissenschaftlern nehmen, mit ihnen diskutieren und häufig auch selber experimentieren können. Auch die vom TUMLab (Experimentierlabor der Technischen Universität München im Deutschen Museum; www.tumlab.de) angebotenen Praktika im Deutschen Museum werden begeistert angenommen. Auf diese Weise können wir bei den Teilnehme­rinnen das Interesse weiter stärken und richtungsweisende Impulse vermitteln

 

Begabtenförderung der Fachschaft Musik (Ansprechpartnerin: OStRin Dr. Wohlgenannt)

Der Wahlkurs Kammermusik (Leitung: StRin Sarah Steiner) richtet sich an besonders interessierte und begabte Schülerinnen, die ihre instrumentalen oder gesanglichen Fähigkeiten in kleinen Formationen erproben, mit dem Ziel der Vorbereitung gemeinsamer Konzertauftritte. Dabei werden Kompetenzen im kammermusikalischen Zusammenspiel vermittelt. Konkret sammeln die Schülerinnen Erfahrungen in der Abstimmung der Klangbalance und des Timings. Sie lernen, zwischen solistischen und begleitenden Aufgaben zu unterscheiden und diese klanglich umzusetzen. Es werden jeweils aktuelle Beiträge für Kammerkonzerte und Auftritte bei öffentlichen Veranstaltungen, z.B. im Bayerischen Landtag, vorbereitet. 

Im Wahlkurs Orchester (Leitung: OStRin Dr. Lucie Wohlgenannt) erarbeiten die Schülerinnen in voller Symphonie-Orchester-Besetzung Werke der Klassik und Filmmusik. Diese werden in den großen Schulkonzerten von dem etwa 60-70-Schülerinnen starken Ensemble zur Aufführung gebracht. Insbesondere in den Stimmführungs- und Solistinnen-Positionen leben die Schülerinnen ihr hohes instrumentales Können aus.

Der Wahlkurs Komposition (Leitung: StDin Wiltrud Rasenberger) richtet sich an besonders begabte Schülerinnen, die selbst Stücke komponieren. Sie werden dabei fachkundig unterstützt und angeleitet. Die neu komponierten Werke kommen beim Kammerkonzert "Jetztzeit" zu Gehör.

In den Kammerchor (Leitung: StDin Wiltrud Rasenberger) werden nur besonders stimmlich begabte Schülerinnen nach einer Eingangsprüfung aufgenommen. Der Chor erarbeitet Frauenchor-Werke aus allen Epochen auf höchstem Niveau, die bei den großen Schulkonzerten präsentiert werden.

Begabtenförderung Bewegungskünste

Als Stützpunktschule für Bewegungskünste bringt das Max-Josef-Stift unter der Leitung von StDin Suzann Adams die "Majostics" zum Schweben.

Begabtenförderung der Fachschaft Kunst

Kunst erleben gehen? – Hier setzt die Idee des Projekts Kunstpaten an: Es ermög-licht interessierten Schülerinnen und Schülern in ihrer Freizeit einen intensiven Kontakt mit Kunst ohne Schulnoten.
In Zusammenarbeit mit der Stiftung für künstlerisch-kulturelle Bildung art131 gestartet, umfasst das Projekt „Kunstpaten“mittlerweile vier Sparten: Bildende Kunst, Medienkunst, Film und Architektur. Zahlreiche Münchner Museen und Ausstellungen sowie die Münchner Filmhochschule öffnen ihre Türen für die Kunstpaten.
Mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler haben seit 2010/11 teilgenommen und sich an alte, neue und moderne Kunst oder sogar den eigenen Kurzfilm herangewagt. Weil sie Dank der Kunstpaten gelernt haben, Kunst sowohl im Kontext als auch auf ihre ganz eigene Art zu sehen – und darüber zu sprechen.

Betreut wird es von der Fachleiterin Kunst, Frau Fuß.