Direkt zum Inhalt

Physik

Fachschaft Physik des Gymnasium Max Josef Stift
Fachschaft Physik des Gymnasium Max Josef Stift

Physik ist eine Naturwissenschaft, in der Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie und des Universums untersucht und anhand von quantitativen Modellen und Gesetzmäßigkeiten erklärt werden.

Sie ist die Grundlage für technische Entwicklungen in Medizin, Ökologie, Arbeitswelt, Kommunikation etc. und hat somit erheblichen Einfluss auf unser Leben. Im Physikunterricht werden die Schülerinnen eingeführt in die typischen Arbeitsweisen der Physik wie theoretische Modellbildung und experimentelle Überprüfung.

Ausgehend von einer konkreten Fragestellung z.B. „Wie viel Wasser verdrängt ein Körper?“ lernen sie das zielgerichtete, sorgfältige Experimentieren, Beobachten und Auswerten und die Zusammenarbeit im Team, entwickeln eigene Vorstellungen zu Fragen aus Natur und Technik, lernen aber auch die geschichtliche Entwicklung physikalischer Vorstellungen kennen.

05.11.2023
Physik
Was für ein Abend!
Endlich war es wieder soweit - die MINT-Fachschaften durften wieder ins Stift einladen.... und es wurde ein wunderbarer Abend, den alle genossen haben!