Direkt zum Inhalt

SchülerinnenMitVerantwortung – Die SMV

Eine für alle. Alle für Eine. 
Wir, die SMV, kümmern uns um die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler*innen am MJS. Das Schulleben wird aktiv von uns in eurem Sinne mitgestaltet. Wir sind für euch da!

Durch unser Wirken möchten wir Gerechtigkeit, Toleranz, Offenheit, Ehrlichkeit und Einsatzbereitschaft in den Mittelpunkt unserer Schulgemeinschaft stellen.

Dies zeigt sich unter anderem bei der Wahl der Verbindungslehrkräfte, der Schülersprecher*innen und der Unter-, Mittel-, und Oberstufensprecher*innen. An unserer Schule werden diese in Form einer Urwahl gewählt. Dies heißt, dass alle Schüler*innen unserer Schule ihre Stimme abgeben dürfen. Dies zeichnet das MJS in besonderem Maße aus.

Wir planen außerdem außerschulische Veranstaltungen, wie die SMV-Tage, organisieren diverse Arbeitskreise, wirken bei unterschiedlichen schulischen Festen mit und bilden ein Bindeglied zwischen Schüler-, Eltern-, und Lehrerschaft. Bei Konflikten suchen wir gemeinsam nach Lösungswegen und haben immer ein offenes Ohr für euch.

Solltet ihr bei der SMV mitwirken wollen, kommt gerne zu uns ins SMV-Zimmer. Hier findet ihr uns immer mittwochs, in der großen Pause. Wir freuen uns auf euch!

Eure Schülersprecherinnen im SJ 23/24:  
Zoé Heinis (9b)  
Marie Weiss (11a) 
Greta Glasl (11a)

SMV-Team im Schuljahr 2023/24

Eure Verbindungslehrkräfte im SJ 23/24: 
Saskia Friedrich
Shirin Hajek

Aktionen am MJS: 
SMV-Cafè 
Trachtenpause 
Geschenke mit Herz  
Nikolausaktion 
Weihnachtsbasar  
Faschingsparty für die Unterstufe  
Ostereiersuche für die Unterstufe  
Pfingstfrühstück 
Sommerfest