Die SMV-Philosophie: "Einer für Alle. Alle für Einen."

2020 21 MottoSMV, also Schüler-Mit-Verantwortung, bedeutet für uns Verantwortung für die Schülerschaft zu übernehmen und uns durch soziales Handeln für sie einzusetzen. Wir möchten durch unser Wirken Grundwerte wie Verantwortlichkeit, Gerechtigkeit, Toleranz, Offenheit, Ehrlichkeit, Gesprächsbereitschaft und Einsatzbereitschaft verkörpern. So sollen den Schülerinnen auch neben der schulischen Ausbildung Werte für das Zusammenleben in Gemeinschaften vermittelt werden.

Nach unserem Motto "Einer für Alle. Alle für Einen" sollen möglichst viele Schülerinnen an der täglichen SMV-Arbeit mitwirken können und Verantwortung übernehmen.

Zusammensetzung der SMV - Schuljahr 2020/21

01_Schuelersprecherinnen
02_Mittelstufe
03_Stufensprecherinnen
04_Verbindungslehrerinnen

Schülersprecherinnen:

Hanna Süßenbach (9c), Jenny Haase (Q11), Sophie Schmidt (Q11)

Stufensprecherinnen:

Unterstufe: 
Käthe Niedlich (7c), Sophie Förger (7a)

Mittelstufe: 
Sara Najjari (8b), Amelie Haas (10c)

Oberstufe: 
Alexandra Andlinger (Q11), Isabella Witt (Q11), Anna Kotanidou (Q11), Stellvertreterinnen: Aylin Tuscher, Jezebell Tang, Sophia Vlogger

Hauraa al-Kafagi (Q12), Hannah Eyob (Q12), Elisabeth Graf (Q12), Stellvertreterinnen: Marlene Jacobs, Pia Kraft, Rachel Henn

Klassensprecherinnen und aktive AK-Mitglieder

und die Verbindungslehrerinnen:

Anna Cossu und Bianca Krämer

 

Aufgabenspektrum der SMV

  • Aktive Mitgestaltung des Schullebens durch Verkörperung von Werten, Mitwirken in AKs und Planung und Umsetzung von Aktionen (Trachtentag, Nikolausaktion, Weihnachtsbazar, Fasching, Osteraktion, Sommerfest etc.)
  • Verbesserung des Schulklimas
  • Integration jeder Schülerin in die Schulfamilie
  • Erleichterung der Kommunikation zwischen Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft
  • Repräsentation des Max-Josef-Stift Gymnasiums nach außen

Aktionen 

Spotlights in unsere vielen Aktivitäten findet ihr hier. Noch viel mehr findet ihr unter Schule - Schulleben :) oder bei Aktuelles!

Durch die Schule mit der SMV - 2021

Unsere Schülersprecherinnen stellen sich vor und erzählen, was das Max-Josef-Stift so besonders macht. Außerdem gibt es einen Einblick in die engagierte Arbeit der SMV und in unsere Räumlichkeiten bei einer persönlichen Schulhausführung. Los geht’s!

Fasching 2021...

01_5a_Jungs
02_Johanna_6_MJS_Fasching
03_5c_Kunterbunt
04_Stephanie_Immertreu
05_6A_Verruecker_Tag
06_10ab
07_8b_Klassenfoto

... trotz der Coronapandemie und des damit verbundenen Distanzunterrichtes hat sich die SMV für die ausgefallenen Faschingsferien etwas Kreatives überlegt. Neben der klasseninternen „Krapfenkonferenz“, in der sich die Klasse in kreativer Weise gemeinsam beschäftigt hat, haben sich die Schülerinnen ausgefallene und lustige Kostüme für die Mottowoche ausgedacht. Wir haben uns sehr über die große Teilnahme an den Kostümwettbewerben gefreut! So schwer den Tutorinnen auch die Entscheidung bei all den bezaubernden Kostümen fiel, haben sie für den Klassenwettbewerb die Klasse 6a als Gewinner gewählt. Den Schülerwettbewerb hat die Schülerin Iman Bsees aus der Klasse 5a gewonnen. Die Gewinnerinnen können sich über eine tolle Überraschung in der Schule freuen!

Wir bedanken uns herzlichst an die Lehrer*innen und Schülerinnen, die sich dafür eingesetzt haben, dass wir trotz Corona eine tolle Faschingswoche veranstalten konnten!

Über diesen Link könnt ihr euch die Beiträge der Schülerinnen anschauen: https://kurzelinks.de/sxbg

Weiter gutes Durchhalten im Online-Unterricht! Eure SMV

Gemeinsam in die Ferien! - Weihnachtsgruß 2020

Liebe Schülerinnen, 

2020 12 Weihnachtendie letzte Schulstunde vor den Weihnachtsferien ist nun endlich geschafft. Trotzdem ist dieses Jahr alles anders als sonst. So gab es keinen gemeinsamen Jahresabschluss in Form eines Weihnachtsgottesdiensts oder einer Klassenweihnachtsfeier. Doch Not macht erfinderisch 😉. Daher haben wir zusammen mit Schülerinnen der SMV ein Überraschungsvideo gedreht: „Wir atmen durch. Gemeinsam in die Ferien!“ Viel Spaß beim Anschauen! 

Herzliche Grüße, Eure Verbindungslehrerinnen mit dem gesamten Kollegium