Preisverleihung Klimaschule Bayern

Am 28.9.2023 haben Kultusminister Michael Piazolo und Umweltminister Thorsten Glauber insgesamt 51 bayerische Schulen in der Allerheiligen-Hofkirche in München ausgezeichnet, die sich schon seit längerer Zeit für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schulalltag engagieren. „Klimaschule Bayern“ wird in den Zertifizierungsstufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Voraussetzung dafür ist, dass die teilnehmenden Schulen einen individuellen Klimaschutzplan erstellen und Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften, Eltern und weiteren Beteiligten Maßnahmen zum Klimaschutz durchgeführt haben.

Mit dabei: Amelie Franck, Nataliya Kysil und Rebecca Schwarz, die das gesamte Programm musikalisch gestalteten. Amelie und Nataliya mit Duos für Flöte und Klavier bzw. solistischen Beiträgen der Flöte und Rebecca improvisierte auf unserem extra dorthin transportierten Stagepiano wundervolle Melodien während der Preisverleihungen. Das war ein ziemlicher Kraftakt: denn Bronze und Silber dauerten jeweils ca. eine halbe Stunde!!! Doch Rebecca ließ sich durch nichts aus der Fassung bringen und alle 3 wurden hinterher mit viel Lob bedacht. Nach der Veranstaltung gab es einen Stehempfang mit – sogar überwiegend veganen – leckeren Köstlichkeiten. Ein insgesamt sehr gelungener Vormittag!