Premiere am Stift: Kulturkarneval

Unsere 11. Klassen bereiteten ein aufwändiges Buffet vor, bei dem Köstlichkeiten aus der ganzen Welt bereitstanden. Die Schülerinnen stellten damit nicht nur ihre Kochkünste unter Beweis, sondern zeigten auch, wie vielfältig die kulturellen Wurzeln unserer Schulfamilie sind.

In der Turnhalle sorgte Frau Lettner pünktlich zur Wiesn für eine ganz besondere Atmosphäre. Mit klassischen Bayerischen Tänzen brachte sie nicht nur Bewegung in den Tag, sondern auch viele Gesichter zum Strahlen. Schülerinnen, aber auch Lehrkräfte tanzten gemeinsam und erlebten unsere bayerische Tradition auf ganz persönliche Weise.

Im Vorfeld des Kulturtags gab es eine freiwillige Onlineumfrage unter Schülerinnen und Lehrkräften, bei der es darum ging, die eigenen kulturellen Wurzeln und Herkünfte zu teilen. Das Ergebnis dieser Umfrage war eine beeindruckende Kulturkarte, die auf einen Blick zeigt, wie vielfältig unsere Schulfamilie ist – genau das, was wir am Kulturtag feiern wollen.

Ein großes DANKE an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben – besonders an Dima und Sophia für ihre hervorragende Organisation und an Frau Lettner für ihre liebevolle Gestaltung der Tänze. An einem Tag wie diesem wird uns wieder einmal klar, wie bereichernd jedes einzelne Mitglied unserer Schulfamilie für das Stift ist.

Im Namen der SMV: Saskia Friedrich & Shirin Hajek (Verbindungslehrerinnen)