Projekttag: Ausflug auf den Alpakahof München

Begleitet von den Lehrerinnen Frau Gärtner und Frau Spieler machten sich 20 aufgeregte Schülerinnen auf den Weg, um einen Tag in der Natur und in der Gesellschaft von Alpakas und Pferden zu verbringen.

Der Tag begann mit einer U-Bahn- und Busfahrt in den Münchner Nord-Osten. Nach der Ankunft ging es noch etwa 20 Minuten zu Fuß weiter, bis die Gruppe schließlich den Alpakahof erreichte. Die Schülerinnen waren sofort begeistert von den flauschigen Alpakas, die sie dort erwarteten.

Der Tag auf dem Hof war abwechslungsreich und lehrreich. Zunächst konnten die Schülerinnen die Alpakas bestaunen und sie sogar füttern. Besonders mutige Schülerinnen durften bei der Hufpflege helfen und erfuhren dabei viel über die Pflege und den Umgang mit diesen faszinierenden Tieren.

Ein besonderes Highlight war der Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen in Gruppen aufgeteilt wurden und das Gehege der Alpakas und der Pferde ausmisten sollten. Die Gruppe, die am meisten Mist sammelte, wurde mit erfrischenden Colamixgetränken belohnt. Dieser Wettbewerb sorgte für viel Spaß und Teamgeist.

Neben den Alpakas waren auch die Pferde des Hofes Teil des Programms. Die Schülerinnen durften die Pferde striegeln und kamen dabei den sanftmütigen Tieren sehr nahe.

Das Wetter spielte glücklicherweise mit und trug zu einem rundum gelungenen Tag bei. Die Schülerinnen und Begleitlehrkräfte waren sich einig: dieser Ausflug war ein tolles Erlebnis, das nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch wertvolle Einblicke in die Welt der Alpakas und Pferde gegeben hat.