"Unsere inneren Stärken"

Umrahmt von der umjubelten Schülerinnenband „Peng“ unter der Leitung von Chris Singer und gestaltet von Lehrkräften, Schülerinnen, der SMV, der Schulleitung und unserem neuen Hausmeister, Herrn Aistermann, konnten sich die Schülerinnen einstimmen auf das Schuljahr 2024/25.

Um die Ziele nachhaltiger Entwicklung, die sog. SDGs (sustainable development goals) zu erreichen, aber auch um unsere ganz persönlichen Ziele zu verfolgen und um Schule mitgestalten zu können, brauchen wir innere Fähigkeiten, unsere inneren Stärken.

Die Schulleiterin, Frau Kalb-Heubisch, betonte in ihrer Rede: „Jede von euch kann sich mit unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen. Diese inneren Fähigkeiten und Stärken werden manchmal auch IDGs genannt. Das steht für „inner development goal“. Da steckt also drin, dass wir diese Fähigkeiten in uns haben („inner“) und dass wir sie entwickeln können („development goal“). Niemand ist perfekt und trägt alle diese inneren Fähigkeiten und Stärken in sich. Aber zwei Dinge sind unglaublich motivierend: Wir können uns alle immer weiterentwickeln, d.h. wir können unsere inneren Fähigkeiten immer ausbauen und stärker machen. Und, wenn wir im Team arbeiten, ist es viel wahrscheinlicher, dass wir unsere Ziele erreichen, weil jede und jeder im Team etwas anderes gut kann und einbringen kann.“

Sie schloss mit einem Wunsch für die ganze Schulfamilie: „Für das Schuljahr 2024/25 wünsche ich uns allen viel Segen, immer einen Schutzengel an unserer Seite, das Vertrauen auf Ihre und eure inneren Stärken und Fähigkeiten und einfach ein wunderbares, engagiertes, fröhliches Schuljahr voller Gemeinschaft an unserem MJS!“