In modernen Firmen wird dieser oben ausgeführte Gestaltungsgedanke heutzutage mit dem Begriff corporate social responsibility (CSR) ausgedrückt. In Schulen wäre dies mit anderen drei Buchstaben vergleichbar, nämlich SMV, doch bei der Schüler-Mit-Verantwortung fehlt expressis verbis der Nachhaltigkeitsgedanke. Wie können Schüler das überaus abstrakte und komplexe Leitbild der Nachhaltigkeit verstehen lernen und Kompetenzen zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung erwerben? Was hat Nachhaltigkeit mit Schulqualität zu tun?

Betrachten wir die Schule einmal als einen Mikrokosmos, in dem eine nachhaltige Entwicklung angestrebt wird. Schüler können somit verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit in einem für sie relevanten (erfahrbaren und gestaltbaren!) Lebensumfeld untersuchen, und sie können mit den gewonnenen Erkenntnissen dazu beitragen, die Qualität ihrer Schule zu verbessern.

 

Quelle: www.umweltschulen.de/audit