Forschungskooperationen

Technische Produktentwicklung in der Schule - Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV Freising

Seit 2019 beteiligen sich Schülerinnen des W-Seminars und der Forscherinnen-Klasse an der Entwicklung von neuer, digitaler Hochtechnologie.

Sie testen mit Hilfe von mathematischen Tools, ob die Datensätze, die ein neu entwickelter Nahinfrarot-Pocket-Scanner auf die Produktentwickler-Cloud lädt geeignet sind, Aussagen über Lebensmittel und non-Food-Produkte zu machen.

Künftig sollen die neuen Sensoren in Smartphones verbaut werden, und dann die VerbraucherInnen in die Lage versetzen, berührungsfrei Produktverfälschungen leichter zu erkennen, sowie Haltbarkeitsprognosen besser zu überprüfen als bisher.

Sonderpreis Chemie bei Jugend forscht 2022:

Preisverleihung Jugend forscht

„In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut zeigten die Schülerinnen unter dem Einsatz von Nahinfrarotspektroskopie-Spektrometern (NIR) einen innovativen Ansatz zur chemischen Analytik von Alltagsprodukten auf und untersuchten mithilfe von Food Scannern Nuss-Nougat-Cremes und Shampoos auf ihre Echtheit, Zusammensetzung und Haltbarkeit.

Gratulation den Preisträgerinnen Helen Mohamad und Lina Voigt Q12 sowie ihrem schulischen Betreuer Jochen Brennich!“

Seit 2012 sammeln Schülerinnen der Oberstufe Proben von Treibhausgasen, die aus Ökosystemen emittiert werden.

Eine chemische Analyse erfolgt am Institut für Meteorologie und Klimaforschung (IMK) in Garmisch-Partenkirchen.

Die mathematische Auswertung der Rohdaten übernehmen dann wieder die W-Seminare nach Anleitung.

Aktuell haben die Schülerinnen aus Humusböden und Gewässern ca. 6000  Einzeldaten erhoben und ausgewertet; die Daten sind valide und für die professionelle Forschung wertvoll.

Die Gewässer im Raum München werden im Rahmen dieses Projektes zum ersten Mal überhaupt auf ihre Treibhausgasbilanzen hin untersucht.

Folgende Präsentation haben beteiligte Schülerinnen am 06.04.2022 vor Forschenden des IMK online gehalten:
Schlusspräsentation

Siehe auch TERENO-Newsletter S.7:
Tereno Newsletter

Über diese Kooperation berichteten wir am 31.03.2022 bundesweit online bei Science on Stage:
Science on Stage
Echte Forschung und Schule Seminar