Informatik-Biber-Wettbewerb

Deutschlands größter SchülerInnen-Wettbewerb im Bereich Informatik ist der Informatik-Biber, der SchülerInnen der Klassen 3 bis 13 offensteht. Als deutscher Partner der internationalen "Bebras Challenge", die 2004 in Litauen ins Leben gerufen wurde, trägt der Informatik-Biber dazu bei, das digitale Denken durch praxisnahe und alltagsbezogene Aufgaben zu fördern. Dabei entdecken die TeilnehmerInnen die Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Selbst junge SchülerInnen begegnen beim Informatik-Biber spielerisch und intuitiv der Vielseitigkeit der Informatik. Der Wettbewerb wurde 2006 ins Leben gerufen und 2023/34 reichten 401.737 SchülerInnen ihre Ergebnisse ein.

Am Max-Josef-Stift Gymnasium nahmen wie jedes Jahr die Jahrgangsstufen 5-7 mit viel Freude im Rahmen des Natur und Technik-Unterrichts teil. Dabei wurden auch im Schuljahr 2023/24 wieder tolle Leistungen erzielt, darunter ein 1. Platz sowie mehrere 2. und 3. Ränge.

Text und Bilder: Hannah Spieler