MJS MINT-Leitbild

MINT-Bildung für Mädchen und junge Frauen ist ein gesellschaftliches Top-Thema:

- Arbeitgeber und Institutionen suchen dringend Bewerberinnen, und bieten ausgezeichnete Berufschancen im MINT-Sektor.

- Die Lebensrealität aller Menschen wird zunehmend technischer und naturwissenschaftlicher:

Entscheidungen von gesellschaftlicher Tragweite können qualifiziert nur noch auf der Basis von solidem mathematisch-naturwissenschaftlichem Grundverständnis diskutiert und getroffen werden.

-Alltag und Beruf werden digitaler.

Deshalb zieht sich die gezielte MINT-Förderung der Mädchen und jungen Frauen durch das pädagogische Konzept am Max-Josef-Stift.

Mädchen können MINT

Die Abiturientinnen am Max-Josef-Stift erzielen seit  langer Zeit ausgezeichnete Schnitte im landesweiten Vergleich. An der Spitze liegen die erzielten Abiturschnitte in  den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Physik und Biologie.

Unsere Schülerinnen erlangen seit Jahren Auszeichnungen in den renommierten MINT-Wettbewerben, wie z.B. bei Jugend forscht, beim Hans-Riegel-Fachpreis, beim Bundesumweltwettbewerb und beim Abiturientenpreis des Bayerischer Club zur Förderung bayerischer Kultur.

Bei den Laudationes wird häufig die Ausdauer und die Sorgfalt der Arbeiten, und besonders auch die Kreativität der wissenschaftlichen Ansätze gewürdigt.

Mädchen mögen MINT

Das selbsttätige Experimentieren der Schülerinnen im Unterricht genießt einen hohen Stellenwert.

Besonders motivierte und begabte Schülerinnen  fördern wir gezielt in MINT-Wahlkursen:

Unterstufe: „Experimente live“

Mittelstufe: „Forscherklasse“

„Klukis“

„Wahlkurs Informatik

Oberstufe: Biologisch-Chemisches Praktikum

Meeresbiologisches Praktikum auf Helgoland

Wir erleben eine besondere Motivation der Schülerinnen bei Nachhaltigkeitsthemen im MINT-Bereich.

MINT-Wissenschaften sind exakte Wissenschaften:

Die überdurchschnittlich präzise und ausdauernde Arbeitsweise unserer Schülerinnen ermöglicht besondere und innovative Schule-Forschungskooperationen im Rahmen des W-Seminars Biologie, des Wahlkurses „Forscherinnen-Klasse“ und des regulären Biologie-Unterrichts.

Besonders hervorzuheben sind hier die jahrelange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem

Institut für Meteorologie und Klimaforschung Atmosphärische Umweltforschung (IMK-IFU), KIT-Campus Alpin, Garmisch-Partenkirchen im gemeinsamen Projekt „Klimaforschung in der Schule“, sowie dem

Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV in Freising beim gemeinsamen Projekt „Produktentwicklung in der Hochtechnologie.

MINT-Wissenschaften sind kreative Wissenschaften:

Denn MINT-Berufe entwickeln neue Lösungen für drängende Probleme.

Die MINT-Fächer am MJS sind eingebettet in ein kreatives Umfeld: Der musische Zweig und das künstlerische Umfeld im Haus lassen erleben, dass kreative Fähigkeiten erwünscht sind, und dass sie gezielt  gefördert und geübt werden.

Musikalische, künstlerische und naturwissenschaftliche Doppelbegabungen bei den Schülerinnen, und im Kollegium sind am Stift häufig.

Ehemalige Schülerinnen des Max-Josef-Stifts in MINT-Berufen:

Sie stehen den heutigen Schülerinnen als Rollenvorbilder und als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung, wenn es um Fragen der Berufsorientierung, und der Berufsberatung geht.

Dazu veranstalten wir eigene Programmpunkte, beispielsweise am Girls Day und am MINT-Abend.