Direkt zum Inhalt

Ein Workshop voller Kreativität: Die Klasse 5a erkundet die Städte der Zukunft im TüftelLab

Gegründet in Berlin gibt es das TüftelLab seit Neuestem auch in München.  Schulen konnten sich für einen kostenlosen Workshop vor Ort bewerben und die Klasse 5a hatte das Glück, einen solchen zu  gewinnen. Im Rahmen des Natur und Technik Unterrichts kamen zwei externe Referentinnen zu uns an die Schule, um mit ihrem PopUp-Labor einen Workshop zum Thema „Storytelling und Stop Motion Filme“ durchzuführen. „Wie werden die Städte der Zukunft aussehen?“, war das Leitthema, zu dem die beiden Referentinnen die Schülerinnen zunächst dazu ermutigt, ihre kreativen Ideen zu sammeln und ihre Visionen von den Städten der Zukunft zu teilen. Kletterparks von Dach zu Dach, müllsammelnde Roboter und schwebende Autos – die Vorstellungskraft kannte keine Grenzen. 

Nachdem genügend Ideen gesammelt waren, ging es daran, ein Storyboard zu erstellen, um die Handlung und die Szene für ihren Stop Motion Film zu planen. Die Schülerinnen arbeiteten in Zweiergruppen eng zusammen, um ihre Ideen zu konkretisieren und einen roten Faden für ihr Szene zu entwickeln.

Mit dem Storyboard in der Hand begannen die Schülerinnen voller Eifer damit, ihre Kulissen und Figuren für die Filme zu basteln. Mit verschiedensten Utensilien ausgestattet, wurden Miniaturmodelle von zukünftigen Städten und innovativen Technologien erschaffen. Jede Gruppe legte großen Wert auf Details und Originalität, um ihre Visionen bestmöglich zum Ausdruck zu bringen.

Dann kam der aufregendste Teil: das Filmen! Unter Anleitung der Referentinnen setzten die Schülerinnen ihre selbstgebauten Kulissen und Figuren in Szene und animierten sie Bild für Bild. Es war ein faszinierender Prozess, bei dem die Schülerinnen ihre Szene zum Leben erweckten und ihre Vision von den Städten der Zukunft zum Ausdruck brachten.