Direkt zum Inhalt

Exkursion ins Klinikum Großhadern: Organspende und Transplantation im Fokus

Am 21.03.2024 hatten die drei 10. Klassen des Max-Josef-Stift Gymnasiums das Privileg, das renommierte Klinikum Großhadern zu besuchen. Der Schwerpunkt der Exkursion lag auf dem Thema "Organspende und Transplantation - im Brennpunkt zwischen Medizin, Ethik und Recht", welches in Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie behandelt wurde.

Die Schülerinnen und ihre Begleitlehrkräfte Frau Klöckner und Frau Spieler wurden zunächst von Prof. Dr. Arbogast herzlich begrüßt, der nicht nur die Geschichte des Klinikums präsentierte, sondern auch anhand eines Modells einen Überblick über das Klinikgelände schaffte.

Im Anschluss begaben sich die Teilnehmer in einen Hörsaal, in dem eine Vertreterin des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege die rechtlichen Aspekte rund um Organspende und Transplantationsmedizin erläuterte. Diese Informationen bildeten eine wichtige Grundlage für die weiteren Diskussionen und Reflexionen.

Nach einer kurzen Pause tauchten die Schülerinnen tiefer in das Thema ein, als ein erfahrener Arzt der Deutschen Stiftung für Organtransplantation die Voraussetzungen und den genauen Ablauf einer Organspende präsentierte. Besonders wertvoll war die Möglichkeit für die Schülerinnen, jederzeit Fragen stellen zu können und dadurch ein noch tieferes Verständnis zu entwickeln.

Etwas ganz Besonderes war die Anwesenheit von drei Betroffenen, die ihre persönlichen Erfahrungen mit der Organtransplantation teilten und den Schülerinnen einen Einblick in ihre Lebensgeschichten gewährten. Durch diesen Austausch konnten die Schülerinnen eine neue Perspektive auf das Thema gewinnen.

Als Abschluss wurde ein Film einer Herztransplantation gezeigt, der die faszinierenden Möglichkeiten und Chancen, die mit Organtransplantationen verbunden sind, verdeutlichte. Dieser Film regte zum Nachdenken an und sensibilisierte die Teilnehmerinnen dafür, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen.

Während der gesamten Veranstaltung ging es nicht um das Überreden hinsichtlich eines „Ja“ zur Organspende, sondern die Schülerinnen sollten dazu angeregt werden sich überhaupt eine Meinung über das Thema zu bilden. Ziel der Mediziner ist es ein Bewusstsein in der Gesellschaft zu schaffen und dass die Schülerinnen aktiv im eigenen Umfeld, sei es in der Familie oder im Freundeskreis, über Organspende sprechen.

Die Exkursion ins Klinikum Großhadern war somit nicht nur eine informative Veranstaltung, sondern auch eine emotionale Reise, die den Schülerinnen die Bedeutung von Organspende und Transplantation auf vielfältige Weise näherbrachte. Wir sind dankbar für diese wertvolle Erfahrung und die Erkenntnisse, die unsere Schülerinnen mitnehmen konnten.

Text und Bilder: Hannah Spieler