Direkt zum Inhalt

Genetik erleben

Besuch LMU Gymnasium Max Josef Stift München

Am 4. Juli 2023 erhielten die Elftklässlerinnen der Biologiekurse die tolle Gelegenheit am Projekt 'Genetik macht Schule' der Ludwig-Maximilians-Universität in Martinsried teilzunehmen. Diese Veranstaltung richtete sich speziell an Schülerinnen, die voraussichtlich ihr Abitur in Biologie ablegen möchten. 

Der Tag begann für die MJS-Schülerinnen und ihre Lehrkraft Frau Spieler mit einer herzlichen Begrüßung durch die Biologie-Studentinnen und den LMU Biologie Dozenten Dr. Andreas Brachmann. Innerhalb des Labortages wurden die Schülerinnen mit verschiedenen Laborgeräten vertraut gemacht, darunter Mikroliterpipetten, Vortexmischer, Thermocycler und Zentrifugen. Unter fachkundiger Anleitung isolierten sie ihre eigene DNA und führten eine PCR (Polymerase Chain Reaction) durch, um ihren persönlichen genetischen Fingerabdruck zu untersuchen. Dies ermöglichte ihnen, den bekannten Begriff der PCR in der Praxis zu verstehen und einen Auszug ihrer eigenen genetischen Merkmale zu entdecken.

Im Anschluss an die experimentellen Aktivitäten wurden die Schülerinnen auf eine Campusführung mitgenommen. Dabei konnten sie die inspirierende Atmosphäre der Universität hautnah erleben und Einblicke in weitere Fachbereiche gewinnen. Das Mittagessen in der Mensa ermöglichte ihnen zudem, das studentische Leben an der LMU kennenzulernen. Über den gesamten Tag hinweg hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, Fragen zur Genetik, aber auch über das Biologiestudium oder das Studium im Allgemein zu stellen.

Insgesamt war der Tag im Labor 'Genetik macht Schule' ein voller Erfolg. Die Schülerinnen waren begeistert von den praxisnahen Experimenten und der Möglichkeit, ihr Wissen über Genetik zu vertiefen. Wir hoffen, dass solche Kooperationen in Zukunft weiterhin möglich sind, um unseren Schülerinnen außergewöhnliche Lernchancen zu bieten und ihre naturwissenschaftliche Neugier zu fördern.