Direkt zum Inhalt

Schulklassen lernen heimische Wildtiere kennen

Diesen und weiteren Fragen gingen die Schülerinnen der Klassen 8a und 8b zusammen mit Frau Gärtner und Frau Lettner nach, indem sie am 31.01.2024 am  live ausgestrahlten und interaktiven „Living Planet Talk“ von Moritz Klose teilnahmen, dem Programmleiter für Wildtiere in Deutschland und Europa des WWF. 

In einer vorbereitenden Stunde erarbeitet sich die Schülerinnen zunächst mehr Wissen über Wölfe und Luchse. Beide Arten gehören eigentlich zum heimischen Ökosystem, wurden aber als Nahrungskonkurrenten des Menschen von ebendiesem vor ca. 200 Jahren ausgerottet. Seit einigen Jahren nun kehren diese Wildtiere langsam nach Deutschland zurück. Der Wolf wandert von selbst aus Polen und Tschechien ein. Der Luchs benötigt bei seiner Wiederansiedlung die Hilfe des Menschen. In der Unterrichtseinheit standen eine Menge an unterschiedlichen Materialien zur Verfügung, zum Beispiel konnte auch mittels Augmented Reality ein Luchs und ein Wolf im Klassenzimmer platziert werden. Offen gebliebene Fragen konnten die Schülerinnen vorab an Herrn Klose mailen und auch während des Live-Vortrags war es möglich, über den Chat mit ihn in Kontakt zu treten.

Der Referent gab einen Rundumblick, welche Rolle Isegrim, Pinselohr und andere große Säugetiere als natürliche Waldbewohner für die Gesundheit unserer heimischen Ökosysteme spielen. Er beleuchtete weiterhin Möglichkeiten,durchwelche Artenschutzmaßnahmen eine Koexistenz von Mensch und Tier in unserem dicht besiedelten Land möglich wird und worauf man bei Begegnungen mit Wildtieren achten sollte. Aufgelockert wurde der Vortrag durch zwei interaktive Ratespiele. Wer erkennt die Spuren unserer heimischen Wildtiere? Wer kann sie am Ruf erkennen? Gar nicht so einfach!