Direkt zum Inhalt

Zeitzeugenbesuch von Abba Naor

Am 21. November 2023 besuchte der Holocaust-Überlebende Abba Naor das Gymnasium Max-Josef-Stift. 

Im Laufe des Vormittags schilderte er den anwesenden Lehrkräften und Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe seine ergreifende Lebensgeschichte. Diese führte ihn infolge der menschenverachtenden Politik der Nationalsozialisten von seiner Kindheit in Litauen über das jüdische Ghetto in Kaunas sowie das Konzentrationslager Stutthoff bei Danzig bis in die Dachauer Außenlager Utting und Kaufering I. 

Neben seinen biographischen Erinnerungen bestand im Rahmen des Zeitzeugengesprächs auch die Möglichkeit für die Schülerinnen, Fragen an Herrn Naor zu stellen, auf die er ausführlich einging. Gegen Ende des Gesprächs äußerte Herr Naor einen Wunsch: in Frieden zu leben. Damit lenkte er die Perspektive nicht nur auf die Grauen der NS-Zeit, sondern regte auch zur Reflexion der gegenwärtigen weltpolitischen Lage an.