Direkt zum Inhalt

Islamischer Unterricht

Fachschaft Islamischer Unterricht des Gymnasium Max Josef Stift
Fachschaft Islamischer Unterricht des Gymnasium Max Josef Stift

Das Fach “Islamischer Unterricht” ist das jüngste Fach im Fächerkanon des bayerischen Gymnasiums. Der Islamische Unterricht am Max-Josef-Stift unterstützt die Schülerinnen bei ihrer Identitätsfindung und ermöglicht einen Austausch auf Augenhöhe mit den anderen Religionen und dem Fach Ethik. 

Er richtet sich vordergründig an Schülerinnen muslimischen Glaubens. Im Unterricht erfahren die Schülerinnen etwas über die Glaubenslehre des Islams und seine Propheten, reflektieren anhand von Muhammads Leben und Wirken vorbildhaftes Verhalten und lernen mit Koran und Hadithen umzugehen. Dabei ist sich der Unterricht bewusst, dass es “den” Islam nicht gibt, sondern unterschiedliche Rechtschulen und Auslegungen. 

Dem trägt der Unterricht Rechnung, indem er Themen, über die Konsens innerhalb der verschiedenen Ausprägungen und Rechtschulen besteht, als solche behandelt. Wo dies nicht der Fall ist, werden die verschiedenen innerislamischen Positionen neutral dargestellt. Ziel ist die Erziehung zu mündigen Erwachsenen, die sich, ihr Leben und ihre Religion reflektieren und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Im Sinne der ganzheitlichen Bildung sollen interreligiöse sowie interkulturelle Kompetenzen geschult und angewandt werden. Gefördert wird dies durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Fachschaften der Evangelischen und Katholischen Religion und Ethik.