„BodyTalk“ – ein Projekttag zur Stärkung des Selbstwertgefühls
Soziale Netzwerke und andere digitale Medien bestimmen in zunehmenden Maße den Alltag unserer Schülerinnen. Hier sind sie häufig optimierten Selbstdarstellungen der unzähligen InfluencerInnen und fragwürdigen Schönheitsidealen ausgesetzt, die zu Selbstzweifeln und Frustration führen können.
BodyTalk - ein Baustein des Sozialkompetenztrainings am MJS für die gesamte 7. Jahrgangsstufe - wirft einen kritischen Blick auf diese Scheinwelt und gibt den Mädchen Orientierung und Halt auf ihrem Lebensweg.
Ausgewählte Informationen über die Funktionsmechanismen der digitalen Medien, aber auch zu Fragen einer gesunden Ernährung und der Bedeutung von Sport auf den Organismus vermittelt den Mädchen Handlungskompetenz, um sich selbstbestimmt und selbstbewusst in der digitalen Welt bewegen können.
Neben den theoretischen kommen auch die praktischen Projektphasen an diesem Tag nicht zu kurz. Dazu gehören die Verkostung selbst gebackener Müsli-Riegel aus der Internatsküche, eine gesunde Pausenbrotzeit oder schweißtreibende Power-Workouts. Dadurch ist das Projekt mit allen Sinnen erlebbar.
Ein so vielschichtiger Projekttag ist nur mit dem freiwilligen Engagement zahlreicher Lehrkräfte durchführbar. Die vielen positiven Rückmeldungen zeigen jedoch, dass Body Talk von den Schülerinnen als Bereicherung empfunden wird.
(Caroline Rauscher, Organisatorin: BodyTalk)