Endlich wieder Segelwoche in Prien am Chiemsee
Nach 2 Jahren Pause brachen am 11.07.2022 die drei achten Klassen gemeinsam mit Frau Hipp, Frau Geyer, Frau Brundke, Frau Haehl, Frau Rauscher und unsere Kapitänin Frau Kubeng in Richtung Prien am Chiemsee auf, um gemeinsam eine Segelwoche bei schönstem Wetter zu verbringen. Nach knapp einer Stunde Fahrt erreichte man das Ziel und wurde von Thorsten und seiner Crew herzlich in Empfang genommen.
Nachdem alle mit Schwimmwesten sowie Ölzeug ausgestattet waren und eine kurze Einweisung erhalten hatten, konnte am Montagmittag in speziell entwickelten Kielbooten mit 3-5 Schülerinnen je Boot losgesegelt werden. Anschließend standen vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zur Auswahl. So wurde in den Pausen Volleyball gespielt oder gebadet. Die vorhandenen SUPs und Ruderboote wurden ebenfalls gerne genutzt.
Im Anschluss an die täglichen Theorieeinheiten am Morgen, in denen die diversen Vorfahrtsregeln, etc. besprochen wurden, durften die Schülerinnen ab Dienstag sowohl vormittags als auch nachmittags in See stechen.
Ein weiteres Highlight stellte das Völkerballturnier am Mittwoch dar. Hier lieferten sich die Klassen hartumkämpfte Matches, die am Schluss die Klasse 8a als Siegerteam hervorbrachten. Die Schülerinnen hatten sichtlich Spaß und forderten im Anschluss -leider erfolglos- auch die Segellehrer heraus.
Bedauerlicherweise musste der für Donnerstag geplante Inseltag wegen einiger Coronafälle bei der Crew abgesagt werden. Dennoch besuchte Frau Kalb-Heubisch die Segelschule an diesem Tag und erhielt einen Einblick in den Tagesablauf und sah, wie viel Spaß die Teilnehmerinnen hatten.
Am Freitag stand dann die große Regatta an, bei der alle das Erlernte zeigen und Medaillen in den verschiedenen Bootsklassen erkämpfen konnten. Die Woche war ein voller Erfolg und wird sämtliche Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.