Segelwoche der 8. Klassen, 2023
Direkt nach den Pfingstferien ging es morgens um 7:56 Uhr ab dem Holzkirchner Bahnhof mit dem Zug in Richtung Prien...
Traumhaft- anders lässt sich der erste Anblick auf den See und Chiemsee Yachtschule des DHH nicht beschreiben! Nach einem Kennenlernen und einer kurzen Besprechung ging es auch schon los- nämlich auf die Boote.
Zugegeben, zuerst waren jedenfalls meine Crew und ich ein wenig überfordert, besonders von all den Fachbegriffen und Regeln, aber nach einer Weile etablierte sich auch dies. Dienstags wurde das Segeln dann richtig schön, vor allem durch den wunderbaren Wind. Am Vormittag des dritten Tages gab es dann eine Überraschung auf den Booten: unsere Ausbilder*innen schlüpften nämlich kurzerhand in T-Rex-Kostüme, um Fotos für die Webseite der Yachtschule zu machen.
Donnerstags stand dann ein Ausflug auf die Fraueninsel auf dem Programm- natürlich mit den Segelbooten und wunderschönem Wetter. Belohnt wurden unsere Mühen dann durch ein Picknick auf der Insel. Nach einer kleinen Erkundungstour wurde wieder auf die Yachtschule zugesegelt. Nach dem Abendessen, für manche nach einer kleinen Schwimmsession, wurde dann ein Lagerfeuer angezündet.
Durch das Rauschen des Wassers und den Schein der Flammen in der Dunkelheit machte das Werwolfspielen so richtig Spaß. Freitags, an unserem letzten Tag im Segellager fand schließlich die geplante Regatta statt.
Nach einer flotten Regelbesprechung segelten wir schließlich gespannt 2 Runden um verschiedene Hindernisse. Zwar überquerten wir das Ziel nicht als erste, dennoch habe ich eine Menge dazugelernt. Insgesamt kann ich von meiner Zeit am Chiemsee nur schwärmen!
(Text: Maryam Bayani)