Direkt zum Inhalt

Ethik

Fachschaft Ethik des Gymnasium Max Josef Stift
Fachschaft Ethik des Gymnasium Max Josef Stift

Ethik – eines der kleinen Fächer für die großen Lebensfragen

Woher komme ich? Wer bin ich? Wie soll ich handeln? In welcher Welt möchte ich leben?

Junge Menschen stehen heute vor einem schier unüberschaubaren Angebot an Lebenswegen. Wo aber gibt es Raum für die Fragen nach dem Woher und Wohin? Bei uns: Im Ethikunterricht!

In diesem Fach treffen sich alle Schülerinnen, die nicht in den Religionsunterricht gehen. So entsht ein sehr buntes Miteinander! Dabei steht an erster Stelle bei  uns der Respekt vor den Anderen. Dazu gehört es auch, andere Religionen und Weltanschauungen kennenzulernen. So kann echte Toleranz entstehen. Deshalb arbeiten unsere Fachschaften Ethik und Religion auch eng zusammen!

Das wichtigste “Tool” der Ethik ist unsere Vernunft: Wir lernen, sie zu schulen, um einen besseren Durchblick bei schwierigen Fragen zu bekommen! So können wir unterschiedliche Meinungen durchdenken und unseren eigenen Standpunkt begründen. Vorbilder sind für uns die großen Denker und Denkerinnen der Weltgeschichte. Mit ihnen tauchen wir in die faszinierende Welt der Philosophie ein! Wir freuen uns darauf, dass du mit uns auf die Reise gehst!

17.01.2024
Ethik
Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?
Vielfalt und Toleranz im Fokus: Besuch der Autoren Julian Wenzel und Linda Becker am Gymnasium Max-Josef-Stift
17.11.2023
Ethik
Die Q12 präsentiert: Der Iran
Die Ethik-Kurse der Q12 haben sich mit der Situation im Iran beschäftigt und eine etwas ungewöhnliche Ausstellung geschaffen.
19.07.2023
Ethik
Jenseits der Vorstellungen von Richtig und Falsch
Philosophische Einzelgespräche - ein besonderes Projekt im Ethikunterricht der Q12