Papier und mehr! Eine Mode.Kunstausstellung 

04 

Im Fokus des Kunstunterrichts der Klasse 9a stand in diesem Jahr das Entwerfen von eigenen Modeentwürfen. Dabei haben sich die Schülerinnen bei den ungewöhnlichen Silhouetten der Haute-Couture-Mode inspirieren lassen. Entstanden sind außergewöhnliche und originelle Hut-Objekte, die in aufwendiger Schneide- und Faltarbeit aus dem Material Papier gefertigt wurden. Wochenlang haben die Schülerinnen in Partnerarbeit geschnitten und geklebt, geknüllt und gefaltet, mit dem Material Papier experimentiert und dessen Möglichkeiten ausgetestet. 

Die fertigen Objekte, die sich allesamt durch eine hohe Präzision und Kunstfertigkeit auszeichnen, wurden in einer Ausstellung im Foyer des ersten Stockes als gesockelte Kunstwerke präsentiert. Zuvor hat sich jedes Team mit dem eigenen Hut-Objekt noch fotografisch selbst inszeniert und aus den entstandenen Fotografien mit Hilfe professioneller Computer-Grafikprogramme ein eigenes Mode-Lookbook gelayoutet. 

Jedes Team hat während der Entwicklungsphase ein ganz eigenes und individuelles Gestaltungskonzept entworfen, welches die Schülerinnen abschließend in einer Ausstellungsführung mit Frau Kalb-Heubisch, Frau Willimski und interessierten Lehrkräften eindrücklich in eigenen Worten vorstellen und erklären konnten

 0603

 

Kunstwettbewerb 2022 – Die Magie der kleinen Dinge 

01_1_Platz_Gesamt_und_Mittelstufe
02_1_Platz_Unterstufe
03_1_Platz_Unterstufe
04_1_Platz_Oberstufe
05__Gewinnerinnen

Was ist denn unter „Magie der kleinen Dinge“ zu verstehen? Diese Frage wurde in den letzten Wochen öfters an mich gestellt. 

Ich erzähle den Schülerinnen dann, dass zum Beispiel ein Wassertropfen – obwohl so klein und unscheinbar – wunderschön aussieht und meist nicht in seiner perfekten Erscheinungsform bewusst wahrgenommen wird. So gibt es viele kleine Dinge, die wir kaum oder gar nicht wirklich sehen.

Mit diesem Thema möchte die Fachschaft Kunst die bewusste Wahrnehmung und vielleicht auch das Nachdenken über die Schönheit, Einmaligkeit und Besonderheit der kleinen Dinge im Leben fördern. Und dazu gibt es – wie in jedem Jahr – erstaunliche und kreative Schöpfungen unserer Schülerinnen aus allen Jahrgangsstufen zu sehen. Besonders gratulieren wir den Preisträgerinnen des Kunstwettbewerbs in diesem Schuljahr!

Petra Fuß - Fachschaft Kunst

 

Wettbewerbe für künstlerische Begabungen

Hier findet ihr interessante Wettbewerbe aus verschiedenen künstlerischen Bereichen. Viel Spaß beim Mitmachen!

 

 

 


 

 

Ältere Aktivitäten aus der Fachschaft Kunst                                          

      Ausstellung Tierporträts